Methode: Pro-Contra Debatte , Afghanistan, Bundeswehr, Krieg, Pro-Contra-Debatte, Sozialwissenschaften Lehrprobe Durchführung einer Pro-/Kontra-Debatte mit abschließendem Urteil zur Rolle der Bundeswehr in Konfliktregionen.
Arbeitszeit: 90 min , EF, Hobbes, Hobbes Leviathan Klausur EF Sozialwissenschaften Identitätstheorie Irak-Krieg, Identitätstheorie, Irak-Krieg, Klausur, Leviathan, Sozialwissenschaften Ein Essay wird entsprechend der Methodik analysiert und die Theorie „Leviathan" von Hobbes angewendet.
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 90 min , Erziehung, Fallbeispiel, Inklusion, Lernen und Erziehung, Podiumsdiskussion, Rollendiskussion, Schule Die Reihenplanung beinhaltet neben dem methodisch-didaktischen Kommentar, die Planung für eine Doppelstunde zu einem echten Fallbeispiel. Mit dem Material kann eine Diskussion durchgeführt werden. Es finden sich Hilskarten für Diskussionen anbei.
Flüchtlinge, Geflüchtete, Schutzformen, Subsumtion Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Verbeamtung auf Lebenszeit zum Thema "Schutzformen von Geflüchteten" mithilfe von Subsumtion
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Keynes, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitische Konzeptionen Die zweite Klausur in der Unterrichtsreihe "Wirtschaftspolitik". Thema ist die sog. "Schwarze Null".
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Politikverdrossenheit, Volksentscheid Lehrprobe „Ist der Volksentscheid auf Bundesebene ein geeignetes Mittel, um Politikverdrossenheit zu mindern?“ In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeiten die SuS Pro- und Contra- Argumente.