Passatzirkulation, Rossbreiten, Windsystem, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC), Wendekreis, Atmosphäre, Erdrotation, Luftdruck, In dem Unterrichtsentwurf wird das Thema der Stunde sowie das Grobziel umrissen. Anschließend folgt eine Unterrichtsskizze zum Verlauf sowie eine Beschreibung der Stunde.,
Kalmen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
23 KB
Dieser Test wurde konzipiert zur Wiederholung des Gradnetzes zu Beginn des 7. Schuljahres (Sicherstellung von Basiskompetenzen zur Beginn der Gymnasialstufe).
Dieser Test ist für die "Gruppe B".
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
24 KB
Dieser Test wurde konzipiert zur Wiederholung des Gradnetzes zu Beginn des 7. Schuljahres (Sicherstellung von Basiskompetenzen zur Beginn der Gymnasialstufe).
Dieser Test ist für die "Gruppe A".
RAHMENPLAN Gymnasium Geographie. Mecklenburg-Vorpommern. Jahrgangsstufen 7 -10. Integrierte Gesamtschule und Gymnasium. Vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Erprobungsfassung 2002
Lehrprobe Die Kalte Zone-Wie wirken sich physio-geographische Bedingungen auf das Leben der Menschen in der Kalten Zone aus?
Eine handlungsorientierte Erarbeitung von Ursachen und ausgewählte Folgen des Permafrostbodens mittels eines Detektivspiels
Klima 8. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen.
Mithilfe eigener Erfahrungen (Urlaub) und Vorwissen zu den Beleuchtungszonen ordnen die Schüler Kommentar und Bild der richtigen Klímazone zu
Klima 7. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen.
Einführung Klimazonen - nördliche gemäßigte Zone. Die Schüler können durch ihre eigenen Erfahrungen die Merkmale der Jahreszeiten aufzählen. --> Beleuchtungszonen der Erde
Atmosphäre, Wetter und Klima Das Skript behandelt die Vorgänge der Verdunstung und Kondensation. Es werden die absolute und relative Luftfeuchtigkeit erklärt, sowie auf Wolkenbildung und Niederschlag eingegangen.