Indirekte Rede, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I Auf diesem Arbeitsblatt wird die Verwendung des Konjunktiv 1 und der indirekten Rede erlebt und in Anwendungsaufgaben geübt.
Diktat, Fremdwort, Grammatik, Klassenarbeit, Klassenarbeit Deutsch, Kommasetzung, Konjunktiv I und Konjunktiv II Dies ist eine Klassenarbeit mit einem Fehlerdiktat und verschiedenen Grammatikübungen, wie Konjunktiv 1 + 2, Adverbialsätzen und Fremdwörtern
Adverbialsätze, Kommasetzung, Konjunktiv, Konjunktiv I und Konjunktiv II Die SuS können mithilfe dieses Arbeitsbogens ihr Wissen im Bereich Grammatik vertiefen.
Adverbialsätze, Grammatik, Konjunktiv, Konjunktiv I und Konjunktiv II Die SuS können mithilfe dieses Arbeitsbogens ihr Wissen im Bereich Grammatik vertiefen.
Adverbialsätze, Grammatik, Kommasetzung Auf diesen Arbeitsblättern üben die SuS die bereits erlernten Grammatikregen und vertiefen ihr Wissen zu Kommasetzung
Adverbialsätze, das / dass, Diktat, Fehlersuche, Grammatik, Kommaregeln, Rechtschreibung: das / dass In dieser Klassenarbeit stellen die SuS ihre Fertigkeiten im Bereich der Grammatik und Rechtschreibung zur schau. Die Klassenarbeit besteht aus einem Fehlerdiktat und einem Grammatikteil.
G. Keller: Kleider machen Leute, Nettchen, Wenzel Strapinski In der Lektüre "Kleider machen Leute" trifft Wenzel Strapinski das erste Mal auf Nettchen, ihr Verhalten und ihre Reaktionen werden mit diesem Arbeitsblatt notiert und verglichen.
Methode: Bewertungsbogen für eine Probearbeit - Arbeitszeit: 20 min , Argumentieren, Materialgestütztes Schreiben, soziale Medien Das ist ein Bewertungsbogen, der sich auf die Materialien im Deutschbuch von Cornelsen (S. 71 - 74) bezieht. Das Thema lautet: „Machen soziale Netzwerke unglücklich?“. DEr Bewertungsbogen ist so aufgebaut wie der im Lehrerhandbuch zu Klassenarbeit.
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Friedrich Schiller, Konjunktionen, Konnektoren, Passiv, Selbstkontrolle, Wilhelm Tell Arbeitsblatt mit Musterlösung zu einer aspektorientierten Charakterisierung von Wilhelm Tell zwecks Selbstkontrolle der eigenen Charakterisierung und inklusive vertiefenden Aufgaben zu Konnektoren/Konjunktionen und Passivkonstruktionen
Adverbialsätze, Adverbialsätze Passiv, Grammatik Die SuS müssen u.a. einen Text mithilfe von Adverbialsätzen überarbeiten. Die Kommasetzung wird geübt. Ein zweiter Text soll u.a. Aktiv- in Passivsätze umwandeln. Teilweise müssen aber auch Ersatzformen für die Passivsätze gefunden werden.
Methode: Methode der Textanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Einleitungssatz, Erzählperspektive, Figurencharakterisierung, Indirekte Rede, Inhaltsangabe Heranführung an die Analyse eines epischen Textes