Addieren in Q, Addieren von Brüchen, Bruchrechnen, Dezimalbruch, Dezimalbruch endlicher, Dezimalen, Distributivgesetz, Dividieren in Q, Dividieren von Bruchzahlen,
Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Österreich
18 KB
Wahrnehmung Schülerinnen/Schüler müssen in Kleingruppen die Artikel erarbeiten, dann werden größere Gruppen gebildet. Jeweils eine Schülerin/ein Schüler geht aus der Kleingruppe in die größere Gruppe und berichtet als Experte/Expertin über das bearbeitete Thema.
Textarbeit, Intention des Autors Schulaufgabe zum Thema erweiterte Inhaltsangabe mit Zusatzfrage; Zusammenfassen und Erschließen von literarischen Texten, Charakterisierung, Aussageabsicht, Deutung des Titels
Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Österreich
55 KB
Gruppenpsychologie, Nonverbale Kommunikation, Sozialpsychologie Das Spiel erfordert geometrisches Denken, nonverbaale Kommunikation und Kooperationsverhalten innerhalb der Gruppe.
Es dient zur Erarbeitung in der Gruppe ohne Sprache. Keiner kann herrschen. Das Kooperationsverhalten wird gefördert.
Gesellschaftsbild, Parsons, Strukturfunktionalismus Verlaufsplan für eine Stunde zu Talcott Parsons: Sozialisation durch Rollenlernen anhand der strukturfunktionalistischen Systemtheorie
Auflösung traditioneller Lebensformen, Erziehung in verschiedenen historischen und kulturellen Kontexten Mögliche Klausuraufgabe für das Fach Pädagogik. Thema: Erziehung in verschiedenen historischen und kulturellen Kontexten
Formelsprache, Reaktionsgleichungen, Wertigkeit Das doppelseitige Arbeitsblatt dient der Wiederholung der Fachkonzepte "Elementsymbole", "Wertigkeit von Elementen"und "Atomzahlverhältnisformeln"; darüberhinaus der handlungsorientierten Erarbeitung von Reaktionsgleichungen in Symbolschreibweise.