Methode: Leserbrief für eine Klasse 5 - Arbeitszeit: 45 min , Leserbrief Die Klasse sollen die Aufgaben erarbeiten und am Ende einen Leserbrief selbst verfassen, indem sie sich an die Kriterien eines Leserbriefes halten.
Methode: Produktionsorientiert, Standbilder - Arbeitszeit: 45 min , Handlungsorientierung, Methodenstunde, Standbilder, Wolfgang Borchert, „Nachts schlafen die Ratten doch“ Standbilder als Stütze der Textinterpretation? Die Interpretation von Kurzgeschichten mit Hilfe handlungsorientierter Methoden am Beispiel von „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert.
Arbeitszeit: 45 min , Angelisierung deutscher Sprache, Anglizismen, Denglish, Sprachwandel Anglizismen – Bedrohung oder Bereicherung?
Untersuchung der Anglisierung deutscher Sprache als Form des sprachlichen Wandels erarbeitet anhand zweier konträr positionierender Texte
Arbeitszeit: 45 min , Alice im Netz, digital Natives Alice im Netz: Das Internet vergisst nie! Wissen junge Menschen intuitiv, wie die neuen Technologien anzuwenden sind? 1. UB Deutsch
Gesprächsregeln Lehrprobe Erarbeitung von Gesprächsblockern und Gesprächsförderern
anhand eines Klassenchats in Gruppenarbeit zur Gestaltung eines neuen
Klassenchats mithilfe erarbeiteter Kriterien.
Methode: UB_Woyzeck_Hauptmann Szene 5 , aktuell, Argumentation, Gespräch, Hauptmann, Moral, Szene 5, Weltbild, Woyzeck Lehrprobe „Er hat keine Moral! […] oder kann er sich keine Moral leisten?“
Das Weltbild des Hauptmanns und das Weltbild Woyzecks mit Schwerpunkt auf dem Begriff der Moral im analytischen Vergleich anhand der Rasierszene in Georg Büchners „Woyzeck“.
Die Physiker, Dramentheorie, Dürrenmatt, Komödie Lehrprobe theoretische Basis bildet ein bearbeiteter Sachtext, der allerdings als zu komplex bewertet wurde. Die Gruppenarbeit, die die eigentliche Besuchsstunde darstellt, wurde durch Verständnisprobleme aufgrund des Textes erschwert. Bewertung der Stunde: 3.
Gedichtvergleich Unterwegssein Die Gedichte "Wanderlied" von J. Kerner (Romantik) und "Fluchtpunkt" S. Kirsch (Gegenwart) sollen analysiert und anschließend im Hinblick auf das Motiv "unterwegs sein" verglichen werden.