Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Rom Bürgerkriege Julius Caesar Lehrprobe Lehrprobe zum Thema: "Julius Caesar - grausamer Tyrann oder genialer Politiker?"
Beurteilung von Sekundärliteratur und Quellentexten.
Zentripetalkraft Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass die Zentripetalkraft von Masse, Radius und Drehfrequenz abhängt, indem sie ein selbst geplantes Freihandexperiment mit einem an einer Schnur festgebundenen Gummipfropfen durchführen.
Kraft, Mechanik Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand einer Reihe von (freien) Experimenten, die verschiedenen Wirkungen einer Kraft ermitteln.
Impuls, Impulserhaltungssatz Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler …
… schlagen eine Rettung des Astronauten vor.
… planen ein Simulationsexperiment.
… begründen ihre Entscheidungen physikalisch.
Optik, Reflexionsgesetz Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen den Zusammenhang zwischen der Position des Spiegels und dem reflektierenden Lichtstrahl.
- basteln ein Modell, das den Lichtstrahlenverlauf bei einem ebenen Spiegel darstellt.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines selbst geplanten Experimentes, die Proportionalität von Stromstärke und Spannung in einem idealen Stromkreis ermitteln.
Planwirtschaft, Wirtschaftssysteme Strukturlegetechnik zur Planwirtschaft der DDR anhand eines Textes mithilfe von vorgegebenen Begriffen. Erst PA dann GA.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,48 MB
Integration, Migration Arbeitsblätter für ein/e Gruppenpuzzle und/oder Gruppenarbeit zu den Bausteinen (Sprache, Bildung, Regeln) der Integration. Anschließende Diskussion über Probleme, Stolpersteine, verfehlte Maßnahme, notwendige Hilfen etc.
Texterschließung, Textarbeit, Roman Zu erarbeitendes Barometer (incl. Arbeitsaufträge) für die Erarbeitung des wachsenden Nationalismus in den Episoden "Keuchhusten", "Krebsbiss" und "Nackte Tochter" in Thomas Manns "Mario und der Zauberer".
Diffie Hellman Schlüsseltausch, Division mit Rest, Faktorisieren Kursarbeit rund um modernere Verschlüsselungsverfahren: Faktorisierung und Division mit Rest als Basis, Schlüsseltausch per Diffie-Hellman
Stoffe und ihre Eigenschaften, Stoffgemische trennen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen eine geeignete Trennmethode für ein Gemisch aus Salz und Sand planen und durchführen.