Informationsauswertung Lehrprobe Im Zentrum dieser Stunde steht der Heldenbegriff. Er soll basierend auf der Lebenswelt der SuS mit konkreten Inhalten gefüllt, greifbar gemacht und mit dem Heldenbegriff/den Heldenbegriffen in zwei griechischen Sagen kontrastiert werden.
Die Erarbeitung der Schreibkompetenz
‚Berichten‘ im Rahmen eines
integrativen Deutschunterrichts
in Klasse 5
Eine Unterrichtssequenz zu Erich Kästners
„Emil und die Detektive“
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten Lehrprobe Unterscheiden der drei Satzarten Frage-, Aussage- und Aufforderungssatz- eingebettet in die Reihe "Märchen"
Lehrprobe Wilhelm Buschs „Fink und Frosch“ (1894): Eigenständige Erarbeitung der Lehre und
Analyse der Bild- und Sachebene (unter Berücksichtigung gattungstypischer Merkmale)
Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit:
Produktionsorientierter Umgang mit Fabeln
Thema der Stunde:
Erarbeitung von Grundvoraussetzungen zum erfolgreichen Verfassen einer Fabel
Epische Kleinform Wortfeldarbeit; Übung vor dem Schreiben eines eigenen Märchens; hierdurch sollen Wiederholungen gängiger Märchenwörter vermieden werden
Arbeitsblatt für die Arbeit mit der Methode Textlupe (vereinfachte Schreibkonferenz). Gut ist es, den Schülern noch ein (gemeinsam erarbeitetes) Kritienblatt für die jeweilige Textform an die Hand zu geben.