Klima 5. & 6. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen.
Erarbeitung zu den Jahreseiten der nördlichen gemäßigten Zone. Hier mit Teelurium. Folien reichen aber auch zur Erarbeitung aus.
Klima 4. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen.
Sicherung zum Thema Gradnetz an der Tafel und Wiederholung mit Lückentext (siehe Stunde 2 & 3)
Klima 2. und 3. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen.
Die Schüler lernen die theoretischen Hintergründe zum Gradnetz kennen und sollen letztendlich mit einem TK-Ausschnitt ihren Wohnort bestimmen
Klima 1. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen.
Intuitiv sollen die Schüler die "Femdsprache" der Koordinaten kennenlernen, indem sie in der Erarbeitung die Koordinaten ihrer Urlaubsorte (Hauptstädte) heruaszufinden.
Felswüste, Kieswüste, Sandwüste, Wüste, Orient, Allgemeinwissen In der Stegreifaufgabe werden Fragen zum Orient allgemein, der islamischen Stadt, der Sahara, Oasen und ihrer Bewirtschaftung gestellt.,
Islam
Lehrprobe Wüsten – Typen und Oberflächenformen
SuS erkennen, dass es verschiedene Typen von
Wüsten (Binnen-, Wendekreis-, Küstenwüste) gibt, deren Entstehung und Aussehen einerseits durch die jeweilige Lage und andererseits durch unterschiedliche Verwitterungsp...
Vegetationszonen Die Wüste wächst: Desertifikation in der Sahelzone
Jede Arbeitsgruppe erhält einen Informationstext, zu den wichtigsten Gründen der Desertifikation, die durch Menschen verursacht werden.
Die S sollen ein Experteninterview vorbereiten, bei dem ein S al