Arbeitszeit: 45 min , Analphabetismus, Sachtext, Sachtexte, Sachtexte erschließen, Sachtexte verstehen, Umgang mit Sachtexten, Verstehen von Sachtexten Untersuchung eines Sachtextes zum Thema Analphabetismus; passend zum Deutschbuch NRW, Klasse 6
Schwerpunkte:
- Fragen zu Absätzen formulieren
- Textinhalte in eigenen Worten erklären
- einer Grafik Informationen entnehmen
Methode: Leseverstehen - Arbeitszeit: 90 min , activités, les lieux en France, Lese verstehenvacances activités, Leseverstehen mit Sprechanlass, Vacances Die Schüler lesen einen didaktisierten Text über Ferienaktivitäten und ordnen diesen Abbildungen zu. Während des zweiten Lesens erschließen sie sich den Inhalt des Textes mithilfe von Aufgaben. Anschließend sprechen sie über eigene Ferienaktivitäten.
Methode: fachübergreifend, Lernmethodik - Arbeitszeit: 15 min , Berichtigen, Lesen, Medienkompetenz Ein kurzer Text zur Oscarverleihung der mehrere Fehler enthält. Die mesiten sind durch Nutzen des Klugen Menschenverstandes zu erkennen.
Argumentationskette, Aufbau Argumentation, Klassenarbeit SuS sollen zunächst in EA die Karten lesen und ausschneiden. Danach sollen sie sich so zusammensetzen, dass in einer Gruppe immer 1,2,3 vertreten ist.
Tierbeschreibung Okapi Rechtschreibstrategien Rechtschreibtest Eine Tierbeschreibung eines Okapi auf der Basis gegebener Informationen verfassen
Rechtschreibüberprüfung, Rechtschreibstragien wie Verlängerung
Methode: Test , Fragen, Insel der blauen Delfine, quiz, Roman, Test Die Schülerinnen und Schüler müssen Fragen zum Roman beantworten, den sie gelesen haben. Hierbei wird ihr Wissen zu den Kapiteln 1-8 abgefragt.
Methode: Fishbowl Diskussion , Begründung, Beispiel, Diskussion, Fishbowl, Meinung Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich schrittweise auf eine Fisbowl-Diskussion vor.
Methode: generatives Schreiben , DaZ, Gefühle ausdrücken, Generatives Schreiben, Superwurm, Wenn ich fröhlich bin Lehrprobe Für DAZ Schüler_Innen nach etwa 6 Monaten bis zu einem Jahr; Relativsätze
Methode: Tierbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Klasse 5, Opossum, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief, Tierbeschreibungen Lehrprobe Der UB wurde "sehr gut - gut" bewertet. Eine Fokussierung auf die Beschreibung des Aussehens des Opossums wäre möglich gewesen.
Fantasiegeschichten Schreibkompetenz Eine Klassenarbeit zum Thema "Fantasiegeschichten schreiben". Hier geht es vor allem um die Anwendung der gelernten Merkmale zu Fantasiegeschichten und die Schulung der Schreibkompetenz.
Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung, Gegenstandsbeschreibung, Rucksackbeschreibung, Schulranzen Lehrprobe Die SuS sollen den Schreibprozess einer Gegenstandsbeschreibung am Beispiel ihrer Schul-rucksäcke planen, um den späteren Schritt der Beschreibung vorzuentlasten.
Arbeitszeit: 45 min , Smartboard, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Unterrichtsbesichtigung für die Bewährungsfeststellung in einer 6. Klasse an einer IGS zur Unterrichtsreihe Beschreiben – Wir beschreiben Personen, Gegenstände und Vorgänge