Methode: Abiturvorklausur Lyrik "Unterwegs sein" vergleichende Analyse - Arbeitszeit: 180 min , Lyrik, Unterwegs sein, vergleichende Gedichtanalyse Gedicht aus dem Expressionismus mit einem von Eichendorff vergleichen, beide handeln vom Reisen, jedoch sind Atmosphäre und Ziel/Suche sehr unterschiedlich.
Bewertungsbogen, Charakterisierung, Isa Schmidt, Tschick Mit diesem Bewertungsbogen können die SuS gesenseitig ihre Charakterisierung von Isa Schmidt bewerten. Dabei lernen sie gleichzeitig, was eine gute Charakterisierung ausmacht.
Menschenaffen, Orang-Utans, Sachtexte Lehrprobe Die SuS sollen ihren Umgang mit Texten und Medien schulen, indem sie den Text „Orang-Utans: Intelligente Menschenaffen“ im kooperativen Verfahren in Sinnabschnitte gliedern und für jeden Abschnitt eine treffende Überschrift formulieren.
Analyse epischer Text, Faserland, Romananfang Dies ist eine Klausur, die sich an eine Unterrichtsreihe anschließt, in der die Analyse von Romananfängen thematisiert wurde. Hauptsächlich wurden die Kriterien der Erzählsituation, Gestaltung von Raum und Zeit und Figurengestaltung bearbeitet.
Der Trafikant, Raum- und Zeitgestaltung Lehrprobe Einführung in die Analysekategorie "Raum und Zeit" anhand des Romananfangs aus "Der Trafikant" von Robert Seethaler
Methode: Gruppenarbeit , Dialog, Die Physiker, Kommunikation Drama, Monolog, Stichomythie Die SuS sollen anhand ausgewählter Textstellen des Dramas die kommunikativen Begriffe: Dialog, Monolog und Stichomythie kennenlernen und in ihrer Wirkung beschreiben.
Methode: Lentempoduett, Partnerkorrektur, produktives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , begründetet Stellungnahme, Jugendsprache, Sprachwandel, Zeitungskommentar Lehrprobe Die SuS nehmen begründet Stellung zur der Frage, ob Jugendsprache eine Sprachbereicherung oder -verfall darstellt, indem sie vorher erarbeitete Argumente in einem persönlichen Zeitungskommentar auswerten.
Brecht, Drama, Drama Goethe Faust I, Faust, Gretchen, Shen Te, Szenenanalyse, Theatertheorie 1. Analyse Szenenauszug von Brechts gutem Mensch von Sezuan
2. Vergleich Gretchen und Shen Te
3. Urteil über Aktualität und Vorbildfunktion der beiden Figuren
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min , Debatte, Gruppenarbeit, Q1, Q2, Sprache, Sprache untersuchen, Sprachwandel, Strukturierte Kontroverse Lehrprobe SuS führen eine strukturierte Kontroverse über die Frage, ob wir eine geschlechterneutrale Sprache brauchen. Im Voraus wurden Argumente aus zwei Zeitungsartikeln herausgearbeitet.