Methode: kompetenzorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Falkennovelle Wendepunkt Handlungsverlauf Lehrprobe In dieser Stunde, die optional auch 2 Stunden füllt, lernen die SuS, einen Text zu gliedern/ strukturieren sowie den Wendepunkt der Geschichte als zentralen Angelpunkt der Novelle zu bestimmen.
Methode: Erwartungshorizont , Erwartungshorizont EU Ukraine pro contra, EU Ukraine contra pro Entwurf Unterrichtsbesuch Lehrprobe Erwartungshorizont EU Ukraine pro contra
Methode: Unterrichtsentwurf EU Ukraine pro contra , EU Ukraine contra pro Entwurf Unterrichtsbesuch Lehrprobe EU Ukraine contra pro Entwurf Unterrichtsbesuch
Klausur, Klausur EF, Normen, Sozialwissenschaften, Werte, Werte und Normen, Werte, Wertewandel, Wertewandel, Wertorientierung und Normenbegründung 1.: Definition Werte, Normen, Wertewandel
2.: Text analysieren
3.: Satz aus Text bewerten
+ Erwartungshorizont zu allen Aufgaben
Arbeitszeit: 90 min Ausgestaltung eines Erzählkerns, Direkte Rede, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Bildbeschreibung, eigene Einleitung HaupteilSchluss Spannungsaufbau Höhepunkt wörtliche Rede ausdrucksstarke Verben, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Erlebniserzählung, Erlebnisse erzählen, Erzählung, Fantasieerzählung, Fantasiegeschichte, Fantasiereise, Fantasiewelt, Höhepunkt, Spannungsaufbau am Höhepunkt Die Schüler sollen den Aufbau und die Merkmale von Fantasieerzählungen wiederholen und auf dieser Grundlage eine eigene Fantasieerzählung zu einem vorgegebenen Bild verfassen.
Arbeitszeit: 45 min , Alltag, Alltagsbezug, Indirekte Rede, interkulturelle kommunikative Kompetenz, Interkulturelles Lernen, Jugendliche, Spanisch Die SuS erhalten eine Whatsapp von ihrem Freund Juan, der sich über typische Sätze seiner Mutter beschwert. SuS sollen darauf reagieren.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
719 KB
Methode: 3. Unterrichtsbesuch im Fach Wirtschaft/Politik - Arbeitszeit: 60 min , homo oeconomicus, Modelle, Wirtschaft, Wirtschaft/Politik Lehrprobe Die SuS erwerben die Fähigkeit, zum Modell des Homo Oeconomicus differenziert (Effizienz, Effektivität) und reflektiert (eigene Vorstellung von Wissenschaft) Stellung zu nehmen.