Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,84 MB
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 90 min
, Diffusion, Modell, Modellversuch, Osmose, Problemorientierung, Schülerzentriert, Zellbiologie
Modellversuche zur Erarbeitung von Diffusion und Osmose, Klasse 10 Gym, BW, Problemorientierung, schülerzentriert, hat gut funktioniert. Anleitung des Modellversuchs kann evtl. durch schriftliche Anleitung (z.B. 1 Blatt pro Gruppe) ergänzt werden.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  499 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Endosymbiotentheorie, Kennzeichen des Lebens, Vom Einzeller zum Vielzeller, Zelldifferenzierung, Zellkompartimente, Zellorganellen
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  767 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bandscheiben, Funktionsmodell
Lehrprobe
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  884 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Enzymaktivität, Enzyme, Katalase, Temperaturabhängigkeit
Lehrprobe
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,22 MB
Antibiotika, Genetische Beratung, Mutationen, Proteinbiosynthese
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,21 MB
Analogie, Darwin, Evolution, evolutionsbelege, Homologie, molekularbiologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  133 KB
Konkurrenz, Ökologie, Ökologische Nische
Beschreibung und Erklärung der Ökologischen Nische inklusive Aufgaben
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  212 KB
abiotischer Faktor, homoiotherm, homoiotherm Ökologie poikilotherm Temperatur Abiotischer Faktor, Ökologie
Eine zentrale Aufgabe der Ökologie ist es, die Wechselbeziehungen zwischen einem Lebewesen und seiner Umwelt zu verstehen. Ein physikalisch-chemischer Faktor ist der abiotische Faktor Temperaut.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  542 KB
Methode: Strukturmodell - Arbeitszeit: 45 min
, Aufbau der DNA, DNA, Strukturmodell, Watson-Crick-Modell
Lehrprobe In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Schülerinnen und Schüler textgeleitet die Entstehung des Watson-Crick-Modells, um daraufhin ein eigenen Legemodell mithilfe von DNA-Bausteinen zu entwickeln.
Biologie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hamburg  0,96 MB
Methode: Lernplakat
, Pflanzenfressergebiss, Rindermägen, Verdauung des Rinds
Lehrprobe Pflanzenfressergebiss und Verdauung des Rinds werden erarbeitet
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  268 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Mikroskopieren, Plamsolyse, Zwiebelzelle
Lehrprobe Wenn ich den UB noch einmal machen würde, würde ich die Deplasmolyse wegkürzen
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,26 MB
Arbeitszeit: 60 min
, genetischer Fingerabdruck, Molekulargenetik
Unterrichtsentwurf für den zweiten Unterrichtsbesuch im Fach Biologie
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  163 KB
Methode: Übungsstunde NuT
Mischen und Trennen, Gemische, Mensch, Enzymaktivität, Kontrollgruppe, Nachweisreaktionen, Verdauungsenzyme
Durch Pankreatin wird Stärke & Öl zersetzt, wodurch sich die Nachweisreaktionen verändern. Vorwissen: Fette bestehen aus Fettsäuren, die bei der Spaltung freigesetzt werden. pH-Wert did. reduziert als Anteil der Säuren in einem Stoffgemisch.
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  173 KB
Methode: Übungsstunde NuT
Mischen und Trennen, Gemische, Stärkenachweis
Die Lösungen (Kreidewasser, Limettenwasser, Wurstwasser, Nudelwasser und Reiswasser) sollten optisch nahezug identisch sein.
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  156 KB
Methode: Übungsstunde NuT
Lichtzerlegung, Abbilden mit Linsen, Auge, Reizweiterleitung
Benötigt: Schülerexperimentiersets zum Thema "Optik" z.B. LaserRayBox bei Conatex oder LED-Set bei Betzold (nicht so leistungsfähig)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,74 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Atmung, Lunge, Oberflächenvergrößerung
Lehrprobe Ub zur Oberflächenvergrößerung in der Lunge mit Kaffeefiltern
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  164 KB
Arbeitszeit: 20 min
Synapsen, Signale, Erregungsübertragung, Nervensystem, Impuls Umwelt, Schädigung des Nervensystems, Wahrnehmung
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  175 KB
Methode: Zuordnung von Bildern & Texten
Synapsen
Bilder (3fach auf Seite 2) & Texte (3fach auf Seite 1) müssen ausgeschnitten werden, damit auf dem AB (Seite 3) zuerst die Bilder in die richtige Reihenfolge und anschließend die Texte den richtigen Bildern zugeordnet werden können.
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  46 KB
Methode: Arbeitsteilige PA - Arbeitszeit: 10 min
Synapsen
Infotexte für arbeitsteilige Partnerarbeit (Blatt in der Mitte durchschneiden)
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  349 KB
Bankivahuhn, Biologie, Haushuhn, Klasse 5, Nutztiere, Wildtier
Anhand zweier vergleichender Infotexte wird der Unterschied zwischen Bankivahuhn und Haushuhn herausgearbeitet
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 7779 Unterrichtsmaterialien