Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 90 min , Diffusion, Modell, Modellversuch, Osmose, Problemorientierung, Schülerzentriert, Zellbiologie Modellversuche zur Erarbeitung von Diffusion und Osmose, Klasse 10 Gym, BW, Problemorientierung, schülerzentriert, hat gut funktioniert. Anleitung des Modellversuchs kann evtl. durch schriftliche Anleitung (z.B. 1 Blatt pro Gruppe) ergänzt werden.
Arbeitszeit: 90 min , Endosymbiotentheorie, Kennzeichen des Lebens, Vom Einzeller zum Vielzeller, Zelldifferenzierung, Zellkompartimente, Zellorganellen
abiotischer Faktor, homoiotherm, homoiotherm Ökologie poikilotherm Temperatur Abiotischer Faktor, Ökologie Eine zentrale Aufgabe der Ökologie ist es, die Wechselbeziehungen zwischen einem Lebewesen und seiner Umwelt zu verstehen. Ein physikalisch-chemischer Faktor ist der abiotische Faktor Temperaut.
Methode: Strukturmodell - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau der DNA, DNA, Strukturmodell, Watson-Crick-Modell Lehrprobe In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Schülerinnen und Schüler textgeleitet die Entstehung des Watson-Crick-Modells, um daraufhin ein eigenen Legemodell mithilfe von DNA-Bausteinen zu entwickeln.
Methode: Lernplakat , Pflanzenfressergebiss, Rindermägen, Verdauung des Rinds Lehrprobe Pflanzenfressergebiss und Verdauung des Rinds werden erarbeitet
Arbeitszeit: 60 min , Mikroskopieren, Plamsolyse, Zwiebelzelle Lehrprobe Wenn ich den UB noch einmal machen würde, würde ich die Deplasmolyse wegkürzen
Methode: Übungsstunde NuT Mischen und Trennen, Gemische, Mensch, Enzymaktivität, Kontrollgruppe, Nachweisreaktionen, Verdauungsenzyme Durch Pankreatin wird Stärke & Öl zersetzt, wodurch sich die Nachweisreaktionen verändern. Vorwissen: Fette bestehen aus Fettsäuren, die bei der Spaltung freigesetzt werden. pH-Wert did. reduziert als Anteil der Säuren in einem Stoffgemisch.
Methode: Übungsstunde NuT Lichtzerlegung, Abbilden mit Linsen, Auge, Reizweiterleitung Benötigt: Schülerexperimentiersets zum Thema "Optik" z.B. LaserRayBox bei Conatex oder LED-Set bei Betzold (nicht so leistungsfähig)
Methode: Zuordnung von Bildern & Texten Synapsen Bilder (3fach auf Seite 2) & Texte (3fach auf Seite 1) müssen ausgeschnitten werden, damit auf dem AB (Seite 3) zuerst die Bilder in die richtige Reihenfolge und anschließend die Texte den richtigen Bildern zugeordnet werden können.
Bankivahuhn, Biologie, Haushuhn, Klasse 5, Nutztiere, Wildtier Anhand zweier vergleichender Infotexte wird der Unterschied zwischen Bankivahuhn und Haushuhn herausgearbeitet