Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung, Gegenstandsbeschreibung, Rucksackbeschreibung, Schulranzen Lehrprobe Die SuS sollen den Schreibprozess einer Gegenstandsbeschreibung am Beispiel ihrer Schul-rucksäcke planen, um den späteren Schritt der Beschreibung vorzuentlasten.
Arbeitszeit: 45 min , Smartboard, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Unterrichtsbesichtigung für die Bewährungsfeststellung in einer 6. Klasse an einer IGS zur Unterrichtsreihe Beschreiben – Wir beschreiben Personen, Gegenstände und Vorgänge
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentativer Brief, Argumente, Argumentieren, Meinung begründen, seine Meinung äußern Die SuS beatnworten einen Brief ihrer Lehrerin, in dem diese die Einführung eines verpflichtenden Lektürepensums vorgeschlagen hat. Sie positionieren sich gegen diesen Vorschlag und begründen ihre Meinung.
Methode: Leseförderung , Leseförderung, Lesekompetenz, Leseverstehen, Märchen, Märchen schreiben, Märchenaufbau, Märchenmerkmale Märchen in 3 verschiedenen Niveaustufen zur Förderung der Lesekompetenz
Methode: 3-fach differenziert , Lesekompetenz, Leseverständnis, Merkmale von Märchen, Märchen, Märchenaufbau Das bekannte Märchen "Schneewittchen" in 3 Niveaustufen zur Leseförderung oder bereits begabte Leser, eingesetzt in einer Förderstufe im Fach Deutsch
Methode: Märchenmerkmale, Sammlung, Merkmale, Kriterien , Märchen, Märchen schreiben, Märchenaufbau, Märchenmerkmale Markmalsammlung von versch. Märchenmerkmalen, kann immer wieder durch verschiedene Märchen ergänzt werden
Arbeitszeit: 45 min , Unfallbericht, Unfallbericht planen, Zeugenaussagen Die Stunde ist eingegliedert in die Unterrichtseinheit „Berichte verfassen.“ Ziel ist es, dass die SuS relevante Inhalte und Infos aus Zeugenaussagen über einen Verkehrsunfall filtern, um daraus in einer Anschlussstunde einen Bericht zu verfassen.
Methode: Memory , Memory, Präteritum, Zeitformen des Verbs Die Schüler*innen lernen auf spielerische Art und Weise unterschiedliche Formen des Präteritums kennen