Methode: Ersatzleistung für eine Klassenarbeit, Unfallbericht oder Arbeit zur Lektüre , Lektürearbeit, Unfallbericht Themen für Ersatzleistungen im Heimlernen
Methode: Erarbeitung des Aufbaus eines Unfallberichts - Arbeitszeit: 55 min , Berichten, Ermittlung, Klasse 6, Unfallbericht Lehrprobe Die SuS erhalten jeweils eine Ermittlungsakte und müssen als Polizist*in den genauen Unfallhergang festhalten, indem sie einen Unfallbericht vorbereiten und diesen als HA fertig ausformulieren.
Arbeitszeit: 45 min , Kreativer Bildimpuls, mündliches erzählen, Notizen, Spannendes Erzählen Beim mündlichen Erzählen sollen die SuS lernen, nur anhand von kurzen Notizen eine Geschichte zu erzählen. Anhand einer Bildvorgabe denken sich die SuS eine Geschichte aus und notieren diese in den vorgegebenen Zeilen, um sie frei vortragen zu können
Gedanken, Gefühle, innere Handlung, Rollenspiel, schriftliches Erzählen Mithilfe eines Rollenspiels und dieses Arbeitsblattes können die SuS ihre wahrgenommenen Gedanken und Gefühle notieren, um sie später als Text verarbeiten zu können.
Es geht hier darum, dass die SuS üben, die innere Handlung wiederzugeben.
Gegenstandsbeschreibung In diesem Arbeitsblatt können die SUS eine Sammlung für passende Adjektive und treffende Verben anlegen, um eine Gegenstandsbeschreibung zu verfeinern.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
146 KB
Arbeitszeit: 15 min , Der aus den docks Die beiden Protagonisten Alex und Matthias kommen aus unterschiedlichen Welten, der Zusammenhalt der Familien ist dabei diametral zum Einkommen der Eltern zu sehen. Dieses Problem greift dieses Arebitsblatt auf.
Arbeitszeit: 45 min , Ausgestaltung eines Erzählkerns, Gedanken, Gefühle, innere Handlung, schriftliches Erzählen Lehrprobe Titel der Unterrichtsstunde: Die innere Handlung formulieren – Gedanken und Gefühle literarischer Figuren anschaulich wiedergeben
SuS lernen, einen Text mithilfe der inneren Handlung anschaulicher zu gestalten.
Film, Hexen hexen, Roald Dahl Lehrprobe „Verwandlung – Vom Kind zur Maus, wie geht denn das? Wir schreiben eine Foto-Geschichte“
Eine produktionsorientierte Auseinandersetzung zum Kapitel „Metamorphose“ anhand unterschiedlicher Bilder aus dem Film „Hexen hexen“
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 20 min , Internetrecherche Der Umgang mit einem Tablet oder PC soll gefördert werden. Mit Hilfe einer Suchmaschine müssen die Schüler*innen recherchieren und bestimmte Fragen beantworten.