Methode: Gruppenpuzzle; Quellenarbeit; Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min , Antikes Griechenland, Differenzierung, Früher und heute, Gruppenpuzzle, Multiperspektivität, Olympische Spiele, Quellenarbeit Lehrprobe Die SuS beschäftigen sich mit Quellen über unterschiedliche Meinungen der antiken Olympischen Spiele. Diese Meinungen gleichen sie mit ihrem Vorwissen über die heutigen und die antiken Olympischen Spiele ab und beurteilen diese.
Deutsch, Klausur Textgrundlage: Finn-Ole Heinrich: „Räuberhände“ S. 128 („Der Tag nach Irene …“) bis S. 132 („Ich lege mich zu Lina“) mit Erwartungshorizont
Fabeln, menschliche Eigenschaften, Moralentwicklung, Reiheneinstieg, Tiere Lehrprobe Gute Lehrprobe; lediglich Kritik am Einstieg --> kann dazu verführen, dass die SuS versuchen, Verbindungen zwischen den dort gesammelten Merkmalen sowie denen der Fabeltiere zu suchen, die nicht gegeben sind
Methode: EA; PA , Fabel, Fabeltiere, Äsop Eigenschaften von Fabeltieren herausarbeiten; Einführung innerer Monolog; Übertragung der Fabel auf Alltag.
Es gibt 2 ABs, da zT arbeitsteilig gearbeitet wird
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, Wilhelm Tell Charakterisierung von Wilhelm Tell mit hilfreichen Versangaben für die SuS. (Bezug zum 1. Aufzug des Dramas)
Arbeitszeit: 90 min , Innerer Monolog, Kurzepik, Kurzgeschichte Kurzepik, Analyse der Kurzgeschichte "Die ganze Nacht" von Peter Stamm; Innerer Monolog
Methode: Informationsblatt , analyse, Analyseaufbau, Kurzepik, Kurzgeschichten Informationsblatt zur Vorbereitung einer Klausur zur Analyse von Kurzepik
Methode: Schülerkorrektur von begründeter Stellungsnahme im Leserbrief am Ende der Einheit - Arbeitszeit: 25 min Sachtexte, Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, , Argument, argumentieren, Checkliste, Leserbrief, lineare Erörterung, Partnerfeedback, Sachlicher Brief, Schreibgespräch Nachdem die Schüler selbständig einen Leserbrief verfasst haben zu einem vorangehenden Artikel, sollen sie sich gegenseitig korrigieren und Feedback geben.
Dramenszenenanalyse, Kabale und Liebe Interpretation einer Dramenszene mit weiterführendem Schreibauftrag
Schiller: Kabale und Liebe, 5. Akt, letzte Szene
Dramenszenenanalyse, Kabale und Liebe Interpretation einer Dramenszene mit weiterführendem Schreibauftrag
Interpretation einer Dramenszene mit weiterführendem Schreibauftrag
Schiller: Kabale und Liebe, 1. Akt, fünfte Szene