Methode: Memory , Memory, Präteritum, Zeitformen des Verbs Die Schüler*innen lernen auf spielerische Art und Weise unterschiedliche Formen des Präteritums kennen
Die Kurzhosengang, Innerer Monolog, KHG Mithilfe dieses Arbeitsblatts sollen die SuS einen inneren Monolog verfassen. Hierfür müssen sie sich in die Perspektive von Frau Laroux versetzen. Die Aufgabe bezieht sich insb. auf S. 38-42.
Arbeitszeit: 60 min , Bildergeschichte, Spannendes Erzählen Bildergeschichte, aus der eine spannende Geschichte mit Einleitung, Hauptteil und Schluss geschrieben werden soll
Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Deutsch, diskontinuierliche Texte, kontinuierliche Texte, Mediennutzung, Unterrichtsentwurf Der Entwurf wurde als gut bewertet. Negativ: Arbeitsauftrag in der Partnerarbeit muss mündlich erfolgen. Nicht schriftlich und auch nicht in Partnerarbeit. Führt zu Überforderung der SuS. Somit überladen
Arbeitszeit: 45 min , Gedichte, Klasse 5, Klassenarbeit Deutsch, Lyrik Dies ist eine Klassenarbeit zum Thema Gedichte lesen und verstehen in der Klasse 5 eines Gymnasiums. In der Reihe sind zuvor Gedichte von Arne Rautenberg thematisiert worden, die den Schülern einen offeneren Zugang zu Gedichten erlaubt.
Unterrichtsentwurf Lehrprobe Gliedsätze Konjunktionen 6. Klasse Deutsch Lehrprobe Diese Stunde diente als Revisionsstunde. Fokus liegt auf neben- und unterordnenden Konjunktionen.
Methode: mit Adjektiven arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Innere und äußere Handlung, Innerer Monolog, Roman, Wunder Lehrprobe Indem die SuS die Emotionen der handelnden Personen in dem Roman „Wunder“ arbeitsteilig mit geeigneten Adjektiven beschreiben und diese Gefühle in einem inneren Monolog verschriftlichen, erkennen sie die innere Handlung.
Arbeitszeit: 30 min , Grammatik, Klasse 5, Präsens, Präteritum, Sachtext, Tierbeschreibung, Verben, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Die Schülerinnen wiederholen im Rahmen der Reihe "Tierbeschreibung und Wortarten" das Präsens und Präteritum.
Märchen, Wörtliche Rede, Zeichensetzung bei wörtlicher Rede Die SuS unterstreichen in dem Märchen die Wörtliche Rede und unterscheiden den Begleiter- und den Redesatz voneinander.
Märchen, Vergleich Die SuS schauen die Kinderserie "SimsalaGrimm" und notieren sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dieser Machart und dem Märchentext