Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  40 KB
Agnes, Hanna, Homo Faber, Liebesbeziehung, Max Frisch, Max Frisch „Homo faber“, Peter Stamm, Peter Stamm „Agnes“, Vergleich, Vergleich: Max Frisch „Homo faber“ und Peter Stamms „Agnes“
Vergleich: Max Frisch „Homo faber“ und Peter Stamms „Agnes“ Inwiefern Hanna und Agnes eine ernsthafte Liebesbeziehung führen können Lösung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  14 KB
Der goldene Topf, E.T.A Hoffmann, E.T.A Hoffmann: Der goldene Topf, Interpretation, Textinterpretation
Aufgabenstellung: Interpretation E.T.A Hoffmann: Der goldene Topf Textstelle (S.53, Z.36 – S.55, Z.3) Erläutern: künftige Ereignisse in Anselmus‘ Leben bzw. Verhaltensweisen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  14 KB
Fontane, Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen, Gedicht, Gedichte, Gedichtvergleich, Goethe, Goethe: Wanderlied, Ich bin hinauf, hinab gezogen, Reisegedichte, Reiselyrik, Vergleich, Wanderlied
Vergleich der Gedichte Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen mit Goethe: Wanderlied
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  30 KB
Gedichtvergleich, Goethe, Goethe „Frühzeitiger Frühling“, Kirsch, Lyrik, Naturlyrik, Sarah Kirsch „Zeitung“, Vergleich
Vergleich Sarah Kirsch „Zeitung“ und Goethe „Frühzeitiger Frühling“ Gegenüberstellung der Vergleichsaspekte
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  19 KB
Existenzkrise, Faust I, Goethe, Laufbahn, Erkenntnis, neuer Weg und sein Ziel
AB zum eintragen: Faust – Laufbahn, Erkenntnis, neuer Weg und sein Ziel Vers: 354-385
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  14 KB
Baumbach, bildhaften Ausdrücke, Die Gäste der Buche, Gedichte
Rudolf Baumbach: Die Gäste der Buche - Bildsprache - Aufgaben zu: bildhaften Ausdrücke, Tiere, Reimform
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  24 KB
Gedichte, Interpretation, Kaleko, Lyrik, Reisegedichte, Reiselyrik, Tieck, Vergleich
Reiselyrik - Gedichte Vergleich Kaleko "Vagabundenspruch" mit Tieck "Zuversicht" Lösung des Vergleichs
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  164 KB
Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Aufgaben, Chrarakterisierung, Henkes, Joselle, Jugendbuch, Nick, und dann kam Joselle
"und dann kam Joselle" Henkes Arbeitsblätter beantworten von Aufgaben und eintragen in AB - Themen: Freundschaft, Konflikt, Chrarakterisierung, Dilemma
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  18 KB
Aufgaben zum Text, Merkmale, Märchen, Märchenmerkmale, Schwan, kleb an
Märchen „Schwan, kleb an“ - Aufgaben zum Text müssen beantwortet werden = Märchenmerkmale
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  111 KB
Aufgaben, gliedern, Gliederung, Grafik, Grafik beschrieben, Regenwald, Sachtext
Sachtext zum Regenwald - SuS gleidern den Text, beantworten Fragen zum Text; Grafik beschrieben
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  56 KB
Texterschließung, Argumentation, Sachtextanalyse, Erörterung, Problemerörterung, Erörterung, Erörterung anhand eines Sachtextes, essay, Gendern, Materialgestütztes Schreiben, Sachtextanalyse, textgebundene Erörterung
Auszüge aus verschiedenen Zeitungsartikeln zum Thema "Gendern", ggf. sind einzelne davon auch als Sachtextanalyse zu verwenden. Die Klausur kann im 11., 12. oder 13. Schuljahr gestellt werden.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,08 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Fabel, Fabelmerkmale, Fabeln, fabeln Fabel Schildkröte Hase fortsetzen schreiben 6. klasse äsop, Hase, Schildkröte, Schreiben, Textarbeit, Kreatives Schreiben, Äsop
Lehrprobe Die Kinder wurden hier das erste Mal an das Schreiben einer Fabel herangeführt, indem sie die Fabel "Die Schildkröte und der Hase" anhand zuvor erarbeiteter Merkmale fortführen sollen. Gut bewerteter UB, vollständiger Unterrichtsentwurf.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  31 KB
Methode: Textinterpretation Aufgabenstellung und Bewertungsraster - Arbeitszeit: 90 min
, Abtreibung, Bürgertum, Jahrhundertwende, Sexualmoral
Aufgabenstellung und Bewertungsraster
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  14 KB
Methode: Gedichtinterpretation - Arbeitszeit: 90 min
, Symbolismus
Analyse und Interpretation
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  26 KB
Methode: Textinterpretation Aufgabenstellung und Bewertumgsraster - Arbeitszeit: 90 min
, Kurzgeschichte, Textinterpretation
Die Klausur enthält die Aufgabenstellung ohne Originaltext. Das Bewertungsraster hilft beim Korrigieren der textgebundenen Interpretation. Geeignet für Abiturient:innen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikationsmodelle, Sachtextanalyse, Schulz von Thun, Vergleich
Gelungene und misslungene Kommunikation – einen Sachtext vor dem Hintergrund kommunikativer Strukturen und Modellen analysieren. Hier soll ein Sachtext analysiert werden und dann mit dem Kommunikationsmodell von Schulz v. Thun verglichen werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  118 KB
Nathan der Weise
Lehrprobe Entwurf zum 2. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema Nathan der Weise im GK
Deutsch  Kl. 5,  Grundschule, Berlin  265 KB
Methode: gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Gesellschaft, Gesellschaftspyramide, Ägypter
Lehrprobe Altes Ägypten, Gesellschaft, Gesellschaftspyramide, Ägypter
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Die Schatzinsel, Roman
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Schatzinsel Roman
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 55945 Unterrichtsmaterialien