Methode: Produktionsorientiertes Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Fabelanfang, Fabeln, Lehrprobe, produktionsorientiert Lehrprobe LP mit sehr gut bewertet; Unterrichtsvorhaben am Ende der Unterrichtsreihe zum Thema "Fabeln"; Differenzierungsmaterial auf vielen Ebenen
Interpretation; literarischer Text; Der Trafikant Die SuS nehmen eine Analyse eines Textauszugs vor, indem sie diesen inhaltlich zusammenfassen, in den Gesamtkontext einordnen und in anschließend unter Berücksichtigung von Franz Situation und seiner Beziehung zu seiner Mutter interpretieren.
Gedichtanalyse; Gedichtvergleich; Brentano; Krolow Die SuS analysieren das Gedicht "Der Spinnerin Nachtlied" (1802) von Clemens Brentano. Im zweiten Aufgabenteil vergleichen sie das Gedicht mit dem von Karl Krolow "Es war die Nacht" (1992) im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Leben des Galilei; 8. Bild; Dialoganalyse; Kommunikationssituation Die SuS führen eine Dialoganalyse durch. Dabei berücksichtigen die beiden Gesprächspartner und nehmen abschließend eine kritische Bewertung im Hinblick auf das Zusammenspiel von Wissenschaft und sozialer Verantwortung vor.
Bewertungskriterien, dialektische Erörterung, Insekten essen, Materialgestütztes Schreiben, Sanduhr-Prinzip Die 9. Klasse einer IGS schrieb diese Klassenarbeit mit Bewertungskriterien.
Methode: Standbilder bauen , Gruppenarbeit, Jugendroman, Pagensand, Standbilder, Uwe Timm Die SuS arbeiten in 5 Gruppen zu 5 verschiedenen Abschnitten aus dem Jugendroman. Sie setzten sich durch das erarbeiten von Standbildern szenisch mit der Figurenkonstellation im Buch auseinander.
Arbeitszeit: 90 min , dialektische Erörterung, Klassenarbeit Deutsch, Sanduhrprinzip Aufgabenstellung, Konzeptpapier und Bewertungsraster zur Klassenarbeit "Eine dialektische Erörterung nach dem Sanduhrprinzip schreiben"
Buitenkampers, Filmanalyse, Nederlands Indie, Niederländisch, Trailer, Tweede Wereldoorlog Arbeitsblatt mit Pre- While und Post Aufgaben zum Trailer des Films Buitenkampers, geeignet als Material zum Thema Nederlands-Indie/ WOII in Nederlands-Indië
5. Klasse, Bienenkönigin, Differenzierung, Märchen, Märchen untersuchen, Märchenfächer, Märchenmerkmale Lehrprobe Die SuS sollen einen Märchentext identifizieren können, indem sie mithilfe eines Märchenfächers einen Text auf die Merkmale eines Märchens überprüfen um abschließend zu einer Einschätzung zu kommen, ob es sich bei diesem Text um ein Märchen handelt.
Arbeitszeit: 90 min , Aus dem Leben eines Taugenichts, Joseph von Eichendorrrf, Merkmale der Romantik, Romantik Lehrprobe Exemplarische Einführung in die Epoche der Romantik anhand Josephs von Eichendorffs "Aus dem Leben eines Taugenichts"
Das Parfum Film Roman Vergleich Identität Lesarten Medien Lehrprobe Teil der Sequenz "Mensch oder Monster - Die Frage nach der Identität Grenouilles". Thematisiert wird u.a. der Bereich "Lesarten" sowie die Frage nach den Stärken und Grenzen verschiedener Medien
Rhetorische Mittel, Sprachliche Stilmittel, Stilmittel Die Schüler lesen sich in Partnerarbeit Definitionen zu einzelnen Stilmitteln durch und ordnen sie den passenden Beispielsätzen zu.
Methode: Interaktives Arbeitsblatt, Interaktive Übung, Erstellung einer eigenen Titelseite einer Zeitung, Produktion - Arbeitszeit: 90 min , eigene Titelseite, interaktive Übung, interaktives Arbeitsblatt, kreatives Produzieren, Tageszeitung, Titelfoto, Titelseite, Zeitung, Zeitungscover Die SuS erarbeiten anhand ausgewählter Kriterien die Titelseiten verschiedener Zeitungen. Sie üben durch ein interaktives verlinktes Arbeitsblatt die Bestanteile /das Layout einer Titelseite und entwerfen ihre eigen Titelseite einer (fiktive) Zeitung