Methode: Vereinfachte Form aller mathematischer Gesetze und Regeln , Begreifen können!, Nicht Lernen, sondern begreifen können! Die meisten Regeln, Gesetze und Sätze müssen nicht gelernt werden, wenn die Mathematik "durchsichtig" logisch sachzusammenhängend gelehrt würde! Alle Schüler könnten sie dann selber aufstellen bzw. herleiten, beginnend in der 1. Klasse!
kombinatorische Abzählverfahren, Produktregel Mit diesem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Produktregel bei kombinatorischen Abzählverfahren.
Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechung Mit diesem Arbeitsblatt erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht zu den Grundbegriffen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Arbeitszeit: 20 min , 3D, 3D-funktionen, dreidimensional, dritte dimension, Funktion, Funktionen, knobel, knobelaufgaben, Problemlösen, Rätsel, rätselaufgaben, Vertretungsstunde Funtkionen in 2D - alles klar, kennen wir! Aber Funktionen in 3D? Wie soll das denn "funktionieren"?
Ein paar Zuordnungsbeispiele (Graph --> Funktionsgleichung) sind hier visuell ansprechend und motivierend aufbereitet! Viel Spaß :)
Ableitungsfunktion, Graphen einer Funktion, Graphen zeichnen, Stammfunktion Die SuS sollen zu einer Funktion f die Stammfunktion F zeichnen und charakteristische Stellen in einer Tabelle festhalten. Lösung auf S. 2