Verlaufsplan+ material zum Thema Monats- und Tageszins,anhand Sparbuch wird Jahreszins wiederholt, formel für monats und Tageszins entwickelt. Übungen anhand Gruppenpuzzle.
Allgemeine Form einer Geradengleichung, Funktionen mit der Gleichung y=mx, Funktionen mit der Gleichung y=mx+t, Graphen einer Funktion, Lineare Funktionen, Unterrichtsentwurf zur Einführung und Untersuchung linearer Funktionen.
Allgemeine Form einer Geradengleichung, Funktionen mit der Gleichung y=mx, Graphen einer Funktion, Lineare Funktionen, Normalform einer Geradengleichung, Unterrichtsentwurf zur proportionalen Funktion als Vorbereitung zur linearen Funktion
Quadratische Ergänzung Ein ausgearbeiteter Lehrversuch mit einem zweiseitigen Arbeitsblatt. Dieses enthält zum einen "maximale Rechtecksflächen"-Berechnungen und zum anderen die Berechnung des maximalen Verkaufserlöses. Eingebaut ist das ganze in eine Goldgräbergeschichte.
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe im 8. Jahrgang zum Thema Stochastik. Mithilfe eines Pokerspiels wurden zusammengesetzte Wahrscheinlichkeiten in Gruppen erarbeitet. Der Unterrichtsbesuch wurde als gut bewertet.
Lehrprobe Die S.u.S. wiederholen und üben Aufgaben zur erweiterten Prozentrechnung in Eigenverantwortung im Rahmen eines nach Schwierigkeitsgrad ausdifferenzierten Lernangebots. Motto der Stunde: "Wir schauen uns bei Demia-Markt (in Anlehnung an Media-Markt) um."
UB-Stunde, die dem Fachleiter gut gefallen hat; Es handelt sich um einen Entwurf für eine Doppelstunde, in der die Schüler die Flächeninhaltsformel selbst erarbeiten. Die Festigung erfolgt durch eine Stationenarbeit (Arbeitsblätter sind im Anhang)
Ausklammern und Ausmultiplizieren, Addition von gleichnamigen Bruchtermen, Addition von ungleichnamigen Bruchtermen, Subtraktion von gleichnamigen Bruchtermen, Skript zur Addition und Subtraktion gleichnamiger und ungleichnamiger Bruchterme.,
Distributivgesetz,
Terme
UND-Verknüpfung von Gleichungen, UND-Verknüpfung von Ungleichungen, Gleichungen und Ungleichungen mit einer Variablen, ODER-Verknüpfung von Ungleichungen Thema: UND / ODER - Verknüpfung linearer Gleichungen bzw. Ungleichungen, Gleichungen der Form T1(x)*T2(x)=0,
Lehrprobe Die Schüler sollten in dieser Stunde Termtexte in die abstrakte formale Begrifflichkeit Term überführen können und umgekehrt einen Term wörtlich formulieren können.
Lehrprobe Die SuS sollen den Flächeninhalt vom Dreieck erarbeiten, indem sie den Zusam-menhang zwischen Rechtecken und Dreiecken erkennen und darauf basierend die Formel zur Bestimmung des Flächeninhaltes vom Dreieck herleiten.