Methode: Schülerexperiment, Arbeitsblätter, ggf. als Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min , Chemisches Gleichgewicht, Le Chatelier, Prinzip des kleinsten Zwangs Nach dem MWG kann mit Hilfe dieser drei Arbeitsblätter das Prinzip des kleinsten Zwangs erarbeitet werden. Ein Schülerexperiment und zwei Videos verdeutlilchen mit hilfe operationalsierter Aufgabenstellungen die Veränderungen im chem GGW.
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Aspirin, Esterhydrolyse, Vom Alkohol zum Aromastoff Forschend entdeckendes Lernen nach Schmidtkunz Lindemann, Hydrolyse von Aspirin zur Identifikation von Essigsäure inkl. Tafelbild, Experimentalanleitung und Schritt-für-Schritt Auswertung
Methode: Lernzirkel - Arbeitszeit: 40 min Azofarbstoffe, Azokupplung, Diazotierung, Farbigkeit von Verbindungen, Farbstoffe Lernzirkel zur Zusammenfassung und Wiederholung wesentlicher Aspekte der Chemie der Farbstoffe
Arbeitszeit: 45 min , Amphiphil, Ethanol Lehrprobe „Ethanol, der Alleskönner! Die Eigenschaft von Ethanol als amphiphiler Stoff“ – Die eigen-ständige, experimentelle Erarbeitung der Löslichkeitseigenschaften von Ethanol in Wasser und Benzin in Form eines Partnerpuzzles
Aromastoffe, Butanol, Essigsäure, Ester, Organische Verbindungen Versuchsdurchführung mit Skizze und weiteren Aufgaben zur Estersynthese (Ethansäurebutylester; Apfelaroma). Geeignet für eine leistungsschwache Lerngruppe.
Natriumhydroxid, Natronlauge, Salzsäure, Säure - Base - Titration, Säuren und Basen Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Säure und Base. SuS haben mithilfe einer Titration die unbekannte Konzentration der Säure bestimmt.