Brenner, Bunsenbrenner, Gasbrenner, sicher experimentieren Ob in Chemie oder NW; Der Brenner gehört dazu!
Wie dieser richtig und sicher zu bedienen ist, lernen die Kinder mit diesem Brenner-Führerschein. Am besten wird dieser als Broschüre gedruckt (nach Möglichkeit auch so getackert).
Eisen, Eisen und Sauerstoff, Eisenoxid, Verbrennung von Eisen Die SuS erarbeiten mithilfe des Arbeitsblattes das Experiment zur Verbrennung von Eisen. Die Versuchsdurchführung wird in Form eines Puzzles gelöst.
Methode: Internetrecherche (Medien-UB) - Arbeitszeit: 45 min , Brandbekämpfung, Chemie, Feuer, Löschen, Verbrennung; Feuerwehr Lehrprobe Vollständiger Unterrichtsentwurf zum dritten Unterrichtsbesuch im Fach Chemie, inkl. Stundenverlaufsplan und eingesetzten Materialien
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 60 min , Kochsalz, Märchen, Salz, Sand, Steinsalz, Stofftrennung, Trennung, Versuch Lehrprobe Die Trennung des Sand/Salz-Gemisches erfolgt im Kontext eines Märchens "Die Salzprinzessin".
Die SuS wählen aus 3 Versuchsdurchführungen eine aus, führen diese durch und notieren & präsentieren ihre Beobachtung.
Die Stunde erhielt ein super Feedback.
Destillation, Salzwasser, Trennung, Trinkwasser Lehrprobe Experimenteller Versuch zur Trennung von Salzwasser als Hinführung zur Destillation im Kontext von der Trinkwassergewinnung in Dubai
Methode: Experiment eigenständig planen - Arbeitszeit: 45 min , Kochsalz, Schülerexperiment, Steinsalz, Stofftrennung, Trennverfahren Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Trennverfahren, in dem die SuS eigenständig ein Experiment planen um aus Steinsalz Kochsalz zu gewinnen.
Chemische Reaktion, Kupfer und Schwefel, Massenerhaltung, Versuchsprotokoll "Puzzle" zu einem Versuchsprotokoll zur Massenerhaltung anhand der Werte eines Youtube-Videos (Link angegeben). SuS können so üben, Durchführung von Beobachtungen zu Unterscheiden und in die richtige Form zu bringen.
Methode: Experimenteller Fokus - Arbeitszeit: 60 min , Massenerhaltung Lehrprobe Verbrannt = Vernichtet?
Planung, Durchführung und Auswertung einen Schülerversuchs zur Massenbestimmung von Streichhölzern vor und nach der chemischen Reaktion.
Sehr hohe SuS-Aktivierung
Sicherung, Teilchenebene, Trennmethoden, Vertiefung, Wiederholung Stundenentwurf für eine 7 Klasse zum Thema Trennmethoden, Wiederholungsstunde um bisher erlernte Trennmethoden zu sichern und auf Teilchenebene erklären zu können
Methode: GA - Arbeitszeit: 20 min , Chemische Reaktion, endotherm, Energiediagramm, exotherm es wird zwischen exothermen und endothermen chemischen Reaktionen unterschieden und diese werden auch anhand von Energiediagrammen erklärt