1-Chromatid-Chromosom, 2-Chromatid-Chromosom, Mitose, Schwesterchromatide Klasse wird in mehrere Gruppen A und B geteilt. A verfasst zu Mitosestadien Kurztexte, B zeichnet Skizzen zu vorhandenen Kurztexten. Anschließend Vergleich und ggf. Korrektur zwischen Gruppen A und B.
Methode: Kreuzworträtsel - Arbeitszeit: 15 min , Endosymbiontentheorie, Prokaryoten, Zelle, Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung Kreuzworträtsel zur Zelle mit Organellen und zu den Eigenschaften; Endosymbiose
Methode: Sicherung des Unterrichtsinhalts / Wiederholung durch Lückentext - Arbeitszeit: 15 min , Lückentext Lückentext - mit vorgegebenen Wörten zum Thema Synapsen - Inhibitorische und Excitatorische Synapsen
Erbkrankheiten, Malaria, Molekulargenetik, Sichelzellenanämie die SuS erarbeiten anhand ihres Vorwissens über die Auswirkungen der Mutation bei der Sichelzellanämie, sowie einem Text und einer Abbildung über die Verbreitung der Sichelzellanämie den evolutionären Zusammenhang mit der Malaria-Krankheit
Erbkrankheiten, Molekulargenetik, Sichelzellenanämie Die SuS erarbeiten textbasiert die zellulären Auswirkungen der Mutation bei der Erbkrankheit Sichelzellanämie
Arbeitszeit: 45 min , Erbkrankheiten, Sichelzellenanämie Die SuS erarbeiten sich selbstständig die molekulargenetischen Ursachen der Erbkrankheit Sichelzellanämie
Arbeitszeit: 45 min , Erbkrankheiten, Genetik, Molekulargenetik Anhand des Fallbeispiels kann ganz im Sinne des problemorientierten Unterrichts die Ursachen der Mukoviszidose auf molekularer, zellulärer und organischer Ebene erarbeitet werden