Methode: Wurde in einem Unterrichtsbesuch verwendet - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau der DNA, Doppelhelix, Modell Die DNA-Doppelhelix soll von den SuS mithilfe von verschiedenen Süßigkeiten und anderem Material dargestellt werden. Die erstellten Modelle sollen präsentiert, von allen bewertet und überprüft und anschließend überarbeitet werden.
Methode: Stationsarbeit, Arbeit mit Modellen - Arbeitszeit: 45 min , Mitose, Modelle, Phasen der Mitose, Interphase, DNS-Verdoppelung, Zellzyklus Lehrprobe Die einzelnen Phasen werden arbeitsteilig in 2-3er erarbeitet und anschließend den anderen Gruppen präsenteirt. Die einzelnen Ergebnisse der Gruppen werden in einer gemeinsamen Tabelle festgehalten. Der Zellzyklus sollte bereits behandelt worden sein
Methode: Die SuS2… erklären sich die Zelle als Grundbaustein aller Lebewesen und erkennen den Aufbau einer Zelle, benennen die verschiedenen Bestandteile und deren Aufgaben. - Arbeitszeit: 45 min , Pflanzenzelle Lehrprobe Die SuS2…
erklären sich die Zelle als Grundbaustein aller Lebewesen und erkennen den Aufbau einer Zelle, benennen die verschiedenen Bestandteile und deren Aufgaben.
Methode: Partner*innenarbeit, Arbeiten am Modell - Arbeitszeit: 45 min , Bakterium, Biologie, Lernen am Modell, Partnerarbeit Die SuS erstellen mit Hilfe von Informationstexten ein Modell eines Bakteriums. Die SuS kneten die Zellbetstandteile
Stämme, Wirbellose, wirbellose Tiere Die Stämme der wirbellosen Tiere mithilfe eines Informationstextes herausarbeiten, indem die SchülerInnen eine Tabelle zu den Stämmen erstellen sollen. Ebenso wurde das Material differenziert, sodass die SuS mit Status Hilfestellungen erhalten
Biologie Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
61 KB
Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Treibhauseffekt Die SuS erarbeiten sich Ursachen und Möglichkeiten der Verringerung des anthropogenen Treibhauseffektes. Sie legen Bilderkarten mit Hinweisen auf der Rückseite auf die passenden Felder im AB. Bilder fehlen Datenschutz.
Methode: Graf-Iz - Arbeitszeit: 60 min , Grafik, Haltungsformen, Hühnerhaltung, Lernplakat Die Schüler befassen sich in Expertengruppen mit den vier verschiedenen Haltungsformen von Hühnern und erstellen optisch sehr gut vergleichbare Plakate im Graf-Iz stil. Hoher Aufwand bei der Erstellung des Materials.
Methode: Humanbiologie: Skelett, Knochen, Gelenke - Arbeitszeit: 45 min , Gelenke, Knochen, Skelett Eine Arbeit auf M-Niveau (Realschule) zum Thema Skelett, Knochen, Gelenke