Arbeitszeit: 45 min , Erdplatten, Plattenränder, Plattentektonik, Vulkane, Vulkanismus Auf dem AB wird erarbeitet, wie Vulkane entstehen und warum sie sich hauptsächlich an Erdplattenrändern befinden.
Nord- und Ostsee, nördliches Europa, südliches Europa, Mittelmeer, Bedrohung der Küsten und Meere AM zum Thema Transportweg Meer: Schifffahrtsrouten, Ladekapazitäten, Kennzeichen und Entwicklung der Containerschifffahrt
Nord- und Ostsee, nördliches Europa, Bedrohung der Küsten und Meere, Rohstoffquelle Meer Arbeitsblatt zur offshore Erdölförderung in der Nordsee, Unterscheidung zwischen konventionellen/unkonventionellen Lagerstätten, Vor- und Nachteile von Offshore-Windparks
Oase, Wasser, Wüste Lehrprobe Die Schüler sollen den Aufbau und die Struktur einer Flussoase selbständig erarbeiten, diese erklären können und erkennen, dass sich der Mensch auch in seiner Siedlungsstruktur an die naturräumlichen Gegebenheiten der Wüste anpasst.
Arbeitszeit: 20 min Großlandschaften, Kuturelle Vielfalt, Küstenraum und Tourismus, nördliches Europa, südliches Europa, Mittelmeer, Nord- und Ostsee, Fragen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades zum Kontinent Europa. Ein Multiple-Choice Teil wird ergänzt um offene Fragen der Anforderungsbereiche I bis III.
Methode: Gruppenarbeit und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Regenwaldabholzung, Tropischer Regenwald Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Inhalte eines Jogurts und aus welchen tropischen Gebieten diese kommen. Sie arbeiten heraus, dass der Regenwald dafür abgeholzt werden muss.
Großlandschaften, Kuturelle Vielfalt, Naturräumliche Vielfalt, Küstenraum und Tourismus, Klima Verschiedene Niveaustufen (AFB I und II) zum Thema Europa - Gesellschaft - Kontinent - Politik.
Arbeitszeit: 60 min , Erdkunde, Erdkunde bilingual, Plantagenwirtschaft, Urteilskompetenz Lehrprobe Dieser Stundenentwurf behandelt die Fragestellung nach den Vor- und Nachteilen der Plantagenwirtschaft mit abschließender Beurteilung.