Arbeitszeit: 45 min , Rezepte Lehrprobe Die Stunde wurde für eine schwache Realschulklasse konzipiert. Die Kinder bringen ein Hamburger-Rezept in die richtige Form
Arbeitszeit: 90 min Bericht, Bericht, Bericht schreiben, Berichten, Berichten, Beschreiben, Unfallbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen, W-Fragen, Wiederholung Die SuS wiederholen mit Hilfe der W-Fragen die Struktur eines Berichts und planen einen Unfallbericht auf Basis dieses Aufbaus sowie mit Hilfe von Zeugenberichten, um das Geschehen zu rekapitulieren.
Arbeitszeit: 45 min , Lügengeschichte, Schreibplan Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln mit Hilfe eines Schreibplans die Fortsetzung einer Lügengeschichte und beurteilen anschließend ihre Planungen mit Hilfe einer Checkliste.
Arbeitszeit: 45 min , verkehrsunfall, W-Fragen, Zeitungsbericht Lehrprobe Lehrprobe zur Erprobung der W-Fragen durch das Verfassen eines Zeitungsberichts
Methode: Partnerbeobachtung - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Atemtechnik, Beinschlag, Kraulschwimmen, Partnerarbeit, Stationsarbeit Lehrprobe SuS sollten in dieser Unterrichtsstunde die Atemtechnik des Kraulschwimmens kennenlernen und sie mit dem bereits bekannten Beinschlag in Stationenübungen kombinieren.
Ein Hund mit blauen Augen, Gehalt, Inhalt, Kurzgeschichte, Moral Beratungsbesuch, der sehr positiv bewertet wurde. Es wurde eine Vorstunde zum Inhalt der Geschichte gehalten. In dieser Stunde wurde dann der Gehalt herausgefunden.
Fabel vervollständigen, Schildkröte und Hase Lehrprobe Die SuS sollten die Fabel "Die Schildkröte und der Hase" mithilfe eines torstrukturierten AB's vervollständigen.
Arbeitszeit: 45 min , 6.Klasse, Aufbau, Fabelbaukasten, Fabeln, Klasse 6 Lehrprobe Es handelt sich um einen 4. Unterrichtsbesuch in einer Fabelreihe. SuS sollten den Aufbau einer eigenen Fabel entwerfen.
Arbeitszeit: 45 min , Gallery-Walk, Level 4, Tagebuch Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, eine ausgewählte Textstelle mit der Methode des Teamlesens zu erarbeiten und einen Tagebucheintrag aus Sicht einer Hauptfigur aus der Lektüre zu verfassen und kriterienorientiert anhand der Gallery Walk Methode mithilfe eine
die Wälder schweigen, Gedichtinterpretation, Theodor Storm Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf, in dem die SuS das Verhältnis der Stadtbewohner zur Natur herausarbeiten.
Die Stadt, Gedichtinterpretation, Theodor Storm Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf, in dem das Gedicht "Die Stadt" von Theodor Storm von den SuS interpretiert und ein Bezug zur eigenen emotionalen Verbindung zum Heimatort hergestellt wird.