Balladenmerkmale, Inhaltsangabe, Sprachliche Mittel Die SuS
- fertigen eine Inhaltsangabe an
-interpretieren sprachliche Mittel
-weisen am Text nach, dass es sich um eine Ballade handelt
Steigernde Erörterung, Argumentation, Erörterung, Kommentar, Materialgestütztes Schreiben Dieses Dokument enthält eine Planungshilfe zum Verfassen einer materialgestützten Argumentation sowie ein Kriterienraster für den Aufbau
Werbeanalyse, Werbeslogans, Werbung Die SuS gucken einen Werbespot zu einer Deo-Werbung und analysieren, welche Zielgruppe durch diese Werbung angesprochen werden soll und wie der Slogan die Wirkung des Videos beeinflusst.
45 Min, Diktat, Fremdwörter, Getrennt- und Zusammenschreibung, Grammatik Ein Diktat mit dem Schwerpunkt Fremdwörter. Zusätzlich zu diesem Schwerpunkt gibt es eine Aufgabe zur Getrennt- und Zusammenschreibung in dem Grammatikteil mit dem Schwerpunkt Adjektiv-Verb-Verbindungen.
Bewertungsbogen, Lesetagebuch Der Bewertungsbogen für das Lesetagebuch allgemein gestaltet, d.h. er ist nicht auf eine bestimmte Lektüre angepasst und kann somit auf alle Lektüren angewendet werden.