Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,68 MB
Katar, Rohstoffe, Rohstoffknappheit, Sand, Sandwüste
Lehrprobe In der doppelstündigen Lehrprobe ging es um den Rohstoff Sand und einer Analyse über den immer knapper werdenden Baustoff und seine nachhaltige Nutzung.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,09 MB
Methode: Gruppenpräsentation - Arbeitszeit: 90 min
, Chancen, Land Grabbing, Risiken
Lehrprobe Land Grabbing - Landwirtschaftliche Nutzflächen in fremder Hand? Land Grabbing Chancen- und Risikenbewertung
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Thüringen  590 KB
Methode: Deutschland -- Stationsarbeit Blatt Nr. 4
, Deutschland, Stationsarbeit
Deutschland -- Stationsarbeit Blatt Nr. 3
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Thüringen  672 KB
Methode: Stationsarbeit Blatt Nr. 3
, Deutschland, Stationsarbeit
Deutschland -- Stationsarbeit Blatt Nr. 3
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Thüringen  57 KB
Methode: Stationsarbeit Blatt Nr. 2
, Deutschland, Stationsarbeit
Stationsarbeit Blatt Nr. 2
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  691 KB
Methode: Stationsarbeit Blatt Nr. 1
, Deutschland, Erdkunde, Stationsarbeit
Stationsarbeit Blatt Nr. 1
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  328 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Glabal Players USB Stick Transportwege
Lehrprobe Der Herstellungsprozess eines USB Sticks soll nachvollzogen werden
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,26 MB
Segregation, Sozialräumliche Gliederung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,29 MB
Entwicklung Industrie
Bekleidungsindustrie als Entwicklungsmotor? Das Beispiel Kambodscha
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,83 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Elektromobilität, Tesla
Vorabiklausur, aber auch in Q1 einsetzbar
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  39 KB
Methode: Bingo
, Bingo, Erdkunde, Geographie, Meere und Küsten, Mittelgebirge, Topographie
Bingo-Spiel, zur Motivation und Festigung topographischen Lerninhaltes in Klasse 5 mit Lösungen
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  578 KB
Abitur, Europa, Stadtentwicklung, Zusammenfassung
Abi Zusammenfassung europäische Stadtentwicklung (NRW 22)
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  747 KB
Abitur, Gentrifizierung, Stadtentwicklung, Städtebau und Gestaltung im öffentlichen Raum, Zusammenfassung
Abi- Zusammenfassung funktionale Gliederung einer Stadt und Gentrifizierung (NRW 22)
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  6,29 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Beleuchtungszonen, Gradnetz, Jahreszeiten, Klimadiagramm, Koordinaten, Rotation der Erde, Vegetationszonen
Abgefragt werden Begriffe zur Bewegung der Erde, Entstehung von Tag und Nacht/Jahreszeiten/Zeitzonen. Zudem müssen Vegetationszonen erläutert, Koordinaten eingezeichnet und ein Klimadiagramm beschrieben + ausgewertet werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  5,41 MB
Methode: Kooperative Lernformen (Gruppenpuzzle und Gallery-Walk) und differenziertes Material - Arbeitszeit: 90 min
, Auswirkungen, Bevölkerungswachstum, Differenzierung, Geographie, Indien, kooperative Gruppenarbeit, Ursachen, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Das sind die restlichen Arbeitsplätze für die Gruppenarbeit. Hat von der Größe nicht in eine Datei gepasst.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  4,01 MB
Methode: Kooperative Lernformen (Gruppenpuzzle und Gallery-Walk) und differenziertes Material - Arbeitszeit: 90 min
, Auswirkungen, Bevölkerungswachstum, Differenzierung, Geographie, Indien, kooperative Gruppenarbeit, Ursachen, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in einem Wirkungsgefüge die Ursachen und Auswirkungen des Bevölkerungswachstum in Indien. Außerdem entwickeln die SuS Lösungsansätze und Maßnahmen, um dem Bevölkerungswachstums entgegenzuwirken.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Saarland  60 KB
Nordseeküste, Sturmflut
Lehrprobe Die SuS kennen die Entstehung der Sturmflut und können ausgewählte Folgen bestimmen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Saarland  424 KB
China, Landwirtschaft
Die SuS beschreiben die Landwirtschaft Chinas, sowie politische Merkmale.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Saarland  536 KB
Gletscher, Test
Die SuS sollen eine Skizze eines Gletschers mit den richtigen Fachbegriffen beschriften.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  768 KB
Beurteilung Centro Nachhaltigkeit
Beurteilung des Centros nach Nachhaltigkeitskriterien
 6750 Unterrichtsmaterialien