Identität, Mehrsprachigkeit, Sprache Lehrprobe Äußere und „innere“ Mehrsprachigkeit in der deutschen Gegenwartssprache – Unterschiedliche Erscheinungsformen von Sprache in Jugendsprache, Migrationserfahrungen und Medien; Äußere Mehrsprachigkeit – Chancen, Probleme, Herausforderungen
Gendersprache, Klausur Deutsch, Materialgestütztes Schreiben, Sprache im gesellschaftlich-politischen Kontext In dieser Klausur wird über die Frage diskutiert: „Sollen in Deutschland alle Schulen eine genderneutrale Sprache verwenden?“
Methode: Lerntempoduett; Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bestäubungstypen, Einzelarbeit, Insektenbestäubung, Lerntempoduett, Partnerarbeit, Windbestäubung Insektenbestäubung Lehrprobe Die SchülerInnen erarbeiten sich arbeitsteilig die Wind- und Insektenbestäubung und erarbeiten anschließend ein gemeinsames Lernprodukt, indem sie die Bestäubungstypen vergleichen.
Fachbegriffe, Geometrie, Gerade, Koordinatensystem, parallele, senkrechte Gerade, Strecke Ein Multiple Choice Vokabeltest mit 10 Fragen zu den Begriffen des Koordinatensystems, Strecke, Gerade, Strahl, senkrecht, parallel
Methode: Leseverstehen und Summary Writing - Arbeitszeit: 90 min , Nigeria, Summary writing Ein Interview zum Thema Nigeria, Vorurteile und die Identität Afrikas. Eine Zusammenfassung schreiben inkl. Hilfestellung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 90 min , christliche Welt, Gang nach Canossa, Investiturstreit Klausur in der EF zum Oberthema "Christliche Welt - Islamische Welt" zum Gang nach Canossa
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 90 min , Entdeckung Amerikas, Erfahrungen mit Fremdsein, Indianer, Reiseberichte Eine Klausur in der EF zum Oberthema "Erfahrung mit Fremdsein" über den Umgang mit den Einheimischen bei der Entdeckung von Amerika
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Ausdauer, Ausdauertraining, Fangen, Kleine Spiele, Spielentwicklung Die SuS entwickeln mit dem AB ein Fangspiel, um ihre Ausdauer auf die Probe zu stellen und trainieren zu können.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 90 min , Azteken, Erfahrungen mit Fremdsein, Reiseberichte 1. Klausur der EF zum Obertheme "Erfahrung mit Fremdsein" über einen Bericht über die Azteken
Arbeitszeit: 70 min , Aktiv/Passiv, Indirekte Rede (Konjunktiv), Kommaregeln, Konjunktiv II Fehlerschwerpunkte, die in Deutschaufsätzen zu Punktabzügen führen (Das-Dass/ Indirekte Rede/Konjunktiv II/ Kommaregeln/Aktiv-Passiv)