Arbeitszeit: 90 min , GK Mathe, Klausur, Lineare Algebra, Nachschreiben, Skalarprodukt, Vektoren Vektoren, Skalarprodukt und ähnliches, Nachschreibeklausur, erste Klausur zu diesem Thema
Bioethik, Forschung, HeLa, Henrietta Lacks, Medizin, Zellkulturen Am Beispiel der HeLA-Zelllinie wird eine Bioethische Betrachtung aufgeworfen. Die SuS erarbeiten einerseits Inhalte zum Thema Zellkulturen aber beschäftigen sich gleichzeitig mit den ethischen Aspekten des Falles Henrietta Lacks.
Arbeitszeit: 20 min Reguläre Vielecke, Scheitel- und Nebenwinkel, Stufen- und Wechselwinkel, Vielecke, Winkelsumme im Dreieck Scheitelwinkel und Nebenwinkel, Stufenwinkel und Wechselwinkel, Winkelsumme im Dreieck, Winkelsumme im Vieleck
Arbeitszeit: 20 min Flächeneinheiten, Flächeninhalt, Flächeninhalt des Dreiecks, Flächeninhalt des Parallelogramms, Flächeninhalt des Rechtecks, Flächeninhalt des Quadrats Flächeninhalt eines Parallelogramms, Flächeninhalt eines Dreiecks, Flächeninhalt eins Trapezes
Arbeitszeit: 15 min , Cytologie, Krebs, krebsarten, krebszellen, Risikofaktoren, Zellbiologie AB mit 3 Aufgaben
1.Krebszellen werden in einer Tabelle mit normalen Zellen verglichen
2. Die Risikofaktoren für die Entstehung von verschiedenen Krebsarten werden aufgeführt/ beschrieben
Methode: Textverständnis, Förderung der Lesekompetenz - Arbeitszeit: 15 min , Verdauung Verdauungsvorgänge Enzyme Resorption Mithilfe des Arbeitsblattes können sich dei SuS die wichtigsten Schritte der Verdauung selbst erschließen. Schwerpunkt wird hierbei auf die schrittweise Zerkleinerung der drei Nährstoffklassen (Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße) gelegt.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min , Übungsaufgaben Mendel-Genetik Kreuzungen monohybrid dihybrid dominant-rezessiv intermediär In diesem Stationenlernen können die SuS auf 4 unterschiedlichen Niveaustufen und mit weiteren Hilfen verschiedene Kreuzungsaufgaben zu der Mendel-Genetik einüben. Mit Hilfe der beigefügten Lösungen können sich die SuS selbst kontrollieren.