Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erzählperspektive Ausformulieren eine Schreibplans anhand eines Erzählkerns (Zeitungsbericht)
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählperspektive Erstellen eines Schreibplans anhand eines vorgegebenen Erzählkerns
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Wiederholung des Aufbaus der Erlebniserzählung, Erstellen eines Schreibplan anhand eines Erzählkern (Zeitungsbericht)
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Collage, Erzählperspektive, produktionsorientiert, Tschick, Tschick Charakterisierung Erzählperspektive produktionsorientiert Lehrprobe Analyse der Darstellung des Protagonisten Tschick durch produktionsorientierten Zugang (Collage) und Bewertung der Figur. Im UB wurde in 45 Minuten das Minimalziel erreicht: SuS erkennen Erzählperspektie als Ursache der negativen Darstellung. 14 Pkt.
Textsorten, Textäußeres, Autorintention, Sprachliche Stilmittel, Karikatur, Satire, Spott und Ironie Etymologie - Bedeutung - Formen einer Karikatur; Aufbau und Inhalte der Interpretation
Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II Bildung und richtige Verwendung des Konjunktivs I und II sowie der "würde-Form"; Gebrauch des Konjunktivs in der indirekten Rede
Reportage, Zeitung 1. Verfassen einer Reportage zur Neueröffnung eines Skateparks; 2. Benennung von Ressorts in der lokalen Tageszeitung; 3. Unterscheidung Merkmale Glosse und Kommentar