Arbeitszeit: 90 min , Differenzierung, Frottage, Techniken: Decalcomanie, Frottage, Collage Differenziertes Arbeitsblatt zur Frottage. Schüler arbeiten praktisch im Kunstunterricht zu der Zufallstechnik Frottage
Methode: Bau eines 3D Zellmodells - Arbeitszeit: 90 min , Modellbau, Modellkritik, Pflanzenzelle Schüler bauen in Gruppen ein Zellmodell aus Alltagsgegenständen und üben anschließend Modellkritik
Bewertung, Rezension, Roman, Romankritik Die Schülerinnen und Schüler lernen den Aufbau einer Rezension zu einem Roman am Beispiel einer Rezension zum Fliegenden Klassenzimmer
Demographischer Wandel, Generationenvertrag, Rente, Rentenalter Lehrprobe Sollten wir mit 70 Jahren noch arbeiten? – Entwicklung von individuellen Sach- und Werturteilen anhand einer Diskussion von Pro- und Kontra-Argumenten zur Bewertung des Reformvorschlags der Anhebung des Rentenalters.
analyse, Charakterisierung, Maik Klingenberg, Tschick Charakterisierung Lehrprobe Tschick - Analyse von Maiks Verhalten anhand exemplarischer Textstellen zur Deutung der Figurenentwicklung in verschiedenen Lebensbereichen.
Arbeitszeit: 120 min , Bildung, Entwicklungsland, Entwicklungsziele der UNO, Tansania In der Klausur geht es um die Erfassung des Entwicklungsstandes sowie um die Entwicklungsziele, Schwerpunkt ist hierbei die Entwicklung des Landes durch Bildung.
Methode: Einzel-/Partnerarbeit , Nelson Mandela, Poem, Poetry, South Africa Die S:S untersuchen das Gedicht im Hinblick auf seinen Inhalt und seine Wirkung.
Methode: produktionsorientierter Deutschunterricht - Arbeitszeit: 45 min , herrndorf, Lehrprobe, Tagebucheintrag, Tschick, UPP Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe (UPP), die mit der Note 1,3 abgeschlossen wurde. Sowohl die Reihe, der Entwurf der Reihe, die Stundenplanung, als auch die didaktischen, methodischen sowie sachlichen Begründungen, PPP und ABs sind enthalten
Arbeitszeit: 4 min , Kreatives Schreiben, Wiederholung Die SuS arbeiten in Gruppen und erledigen eine der Schreibaufgaben (Schwerpunkte aufgelistet), Bezug ist die fiktive Familie Marcipane. Eignet sich zur Wiederholung am Ende des Schuljahres. Basiert auf Appunto 1 - CC.Buchner Verlag.
Methode: Spiel: Wiederholung am Anfang des Schuljahres; spielerisch Verschiedenes wiederholen - Arbeitszeit: 45 min , Spiel, Wiederholung Stoff Jg. 11 Spielerische Wiederholung des Gelerntes; in Teams können die SuS wiederholen.
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 45 min , canzone, Hörverstehen, Sommerferien Hörverstehen (1. U-Std nach Sommerferien).
Danach: Über die eigene Ferienerlebnisse sprechen
Arbeitszeit: 60 min , Corona, Desintegration, Desintegrationspotenziale, Gewalt, Gewalt Heitmeyer, Gewalttheorien, Handlungsoptionen, handlungsorientiert, Heitmeyer, Heitmeyer Gewalt, Jugendgewalt, Lehrprobe, Pädagogik, pädagogische Perspektive, Q1, Unterrichtsbesuch Lehrprobe In der Stunde werden auf Grundlage eines Zitats zunächst mögliche Desintegrationspotenziale in der Folge der Coronapandemie herausgearbeitet und anschließend mögliche Handlungsoptionen auf Seiten der Schule entwickelt.
Arbeitszeit: 90 min , Die Physiker, "Die Physiker", Drama, Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse, Dürrenmatt, Einführungsphase, Friedrich Dürrenmatt, Klausur, Klausur EF, Verantwortung der Wissenschaft, Wissenschaft Es handelt sich bei der Klausur um eine Dramenszenenanalyse für Friedrich Dürrenmatts Drama "Die Physiker". Analysiert werden soll ein Teil des Gesprächs der drei Physiker am Ende des Buchs, indem es um die Verantwortung der Wissenschaft geht.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Französische Revolution, Frauenrechte, Olympe de Gouges Lehrprobe 5. UB im Fach Geschichte (EF) über die Berücksichtigung von Frauenrechten während der I. Phase der Französischen Revolution
Methode: Vergleich zwischen klassischem und modernem Märchen - Arbeitszeit: 90 min , Froschkönig, modernes Märchen, Märchen, Möärchen Quellen:
klassische Version: Der Froschkönig
https://www.goethe.de/lrn/prj/mlg/mad/gri/de9114036.htm (abgerufen am 01.01.22)
moderne Version Der Froschkönig
Murrwo & Bereciartu (2019): Power to the Princess: Märchen für mutige Mädchen.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,41 MB
DiscoFox, Paartanz, Standardtanz, Tanzen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz,
sowie die Methodenkompetenz, indem sie mit der Lerntheke videobasierte, spezifische
Discofox-Elemente kennenlernen und in ihrer Grobform erproben.