Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
606 KB
Arbeitszeit: 45 min , Brüche, Dezimalzahlen, Multiplikation von Dezimalzahlen, Umwandlung von Zehnerbrüchen in Dezimalzahlen Lehrprobe SuS setzen sich mit der Multiplikation von Dezimalzahlen auseinander und erweitern hiermit die Kompetenz, Lösungswege zu beschreiben und zu begründen.
Methode: Zufallsexperiment, LEGO-Stein würfeln - Arbeitszeit: 45 min , Gesetz der großen Zahlen, Lego, Wahrscheinlichkeit, Zufallsexperiment Lehrprobe Das Gesetzd er großen Zahlen wird durch das Würfeln mit einem LEGO-Stein den Schüler:innen näher gebracht.
Methode: Berechnung des Oberflächeninhalt - Arbeitszeit: 45 min , enaktiv, Oberflächeninhalt, Quader Lehrprobe "Wie viel cm² recyceltes Papier benötigt Snack-Attack mindestens für die neue Fairtrade-Verpackung?"
Arbeitszeit: 45 min , bedingte Wahrscheinlichkeit, Corona Lehrprobe Der Begriff der bedingten Wahrscheinlichkeit über einen Kontext (Zuverlässigkeit von Corona-Tests) eingeführt. Die SuS erstellen ein Modell um die Anzahl der tatsächlichen Infizierten unter der Bedingung eines positiven Tests zu bestimmen.
Methode: Hilfestellung , Flächeneinheiten, Stellenwerttafel Stellenwerttafeln dienen als Hilfestellung für Schüler:innen bei der Umrechnung von Flächeneinheiten
Arbeitszeit: 45 min , Flächenberechnung, Flächeneinheiten, Flächeninhalt, zusammengesetzte Flächen Erkundung verschiedener Strategien zum Berechnen zusammengesetzter Flächen am Beispiel einer Heizkosten – Überprüfung
Methode: Gruppenpuzzle geöffnete Aufgabe - Arbeitszeit: 60 min , Baumdiagram, Baumdiagramm, Baumdiagramme, Beachtung, der, Ereignis, Ergebnis, Gruppenpuzzle, Mit, Ohne, Reihenfolge, Rollenspiel, Stochastik, Urnenmodelle, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zurücklegen Mit oder Ohne? – Die vier Urnenmodelle anhand arbeitsteiligen Übersetzens realer Situationen in mathematische Modelle eingebettet in einer offenen Aufgabe gelöst durch ein Gruppenpuzzle zur Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten beim Modelliere
Methode: Partner- und Gruppenarbeit , Funktionsuntersuchung, Ganzrationale Funktion, Sachzusammenhang, Unterrichtsentwurf Untersuchung einer ganzrationalen Funktion am Beispiel einer Heißluftballonfahrt zur Vertiefung des Verständnisses mathematischer Begriffe in Sachzusammenhängen.
Lösungsverfahren, Mindmap, Quadratische Gleichungen, Wiederholung Die SuS sollen hier eine Mindmaps zu Quadratischen Gleichungen erstellen. Dies eignet sich gut als Wiederholung vor Klassenarbeiten.
Bingo, Negative Zahlen, Rationale Zahlen, Rechengesetze für rationale Zahlen Dieses Bingo eignet sich zur Anwendung der Rechengesetze auf rationale Zahlen. Die SuS können diese intuitiv in einer Wettbewerbssituation anwenden und anschließend reflektieren.