Die Schüler sollen Aesops Fabel "Der Fuchs und der Ziegenbock" kennen lernen und einen eigenen Schluss dafür schreiben. Anschließend erfolgt eine kriterienorientierte Reflexion bzgl. der Kennzeichen einer Fabel.
Sprachbetrachtung Es geht in dieser Stunde um die Veränderung des Tunwortes. Die Kinder sollen die Vergangenheitsformen kennen lernen, insbesondere die 2. Vergangenheit.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Gedicht zum Sommer als Nachdichtung von "Avenidas" (Eugen Gomringer)
Sprachbetrachtung, Grammatik, Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc., Nachsilben verändern die Wortarten: aus Adjektiven und Verben werden Substantiven. Mit den deutschen Bezeichnungen auch in Klasse 3 einsetzbar.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Musterstunde zum Gedicht "Der Sperling und die Schulhofkinder"
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Schriftgestalterische Umsetzung eines Wintergedichtes, Weiterführung: Umsetzung in Musik, Bewegung, Bild...