Arbeitszeit: 180 min , Leistungskursklausur, Nathan der Weise, Vergleichende Literaturanalyse Die Schüler/innen sollen das zweite Erziehungsgespräch Nathans analyisieren (Nathan und der Tempelherr, II,5), die Erziehungsmethoden mit Brechts Szene "Der Ingwertopf" vergleichen und auf die Dramentheorien der Autoren beziehen.
Methode: Selbsttest für SuS - Arbeitszeit: 20 min , Sprachliche Mittel in Balladen untersuchen Das AB ist als Selbsttest und Übung für SuS konzipiert, um das Erkennen von sprachlichen Mitteln (speziell aus Balladen) zu trainieren.
Methode: Produktionsorientiert , Brentano, Hörst du wie die Brunnen rauschen, Lyrik, produktionsorientiert Einen lyrischen Text gestaltend interpretieren und analysieren.
Methode: dialogische Elemente untersuchen - Arbeitszeit: 45 min , Goethe Erlkönig Ballade Die SuS untersuchen eine Ballade im Hinblick auf das dialogische Element, indem sie die sprechenden Figuren benennen, ihre Gefühle erklären und die Wirkung des dialogischen Aufbaus deuten.
Methode: Textanalyse, Erzähltest - Arbeitszeit: 45 min , analyse, klassisch, Le Bon, Massen, Thomas Mann Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung; Gustave Le Bons Psychologie der Massen: ein geeignetes Theoriemodell zur Übertragung auf Thomas Manns Novelle Mario und der Zauberer? – Analytische Anwendung von Le Bons Theorie auf ausgewählte Textauszüge
Diskriminierende Sprache Lehrprobe Lehrprobe zum vierten Unterrichtsbesuch zum Thema "Diskriminierende Sprache" in deutschen Rapliedern, Anhang im Dokument enthalten, der UB wurde mit einer sehr gut bewertet
5-Schritt-Lesemethode 5-Schritt-Lesemethode (Übungsaufgaben zur Aneignung der Methode). Die einzelnen Schritte sind aufgelistet, zu diesen existieren einzelne, kleinere Aufgaben.
Wortspeicher für das Scheiben einer spannenden Geschichte Wortspeicher, den man im Zusammenhang mit "spannend erzählen", "Gruselgeschichten" verwenden kann