Bildsprache, Bildnisdarstellung, Kunstgeschichte Abgefragt werden Begriffe, (Imitation/ Abstraktion) Namen von Künstlern, Epochen und Gründe für das abstrahierte Darstellen von Menschen in der Kunst.
Bildgestaltung, Bildsprache, Bildnisdarstellung, Interpretation, Techniken Die Schüler lernen Arbeitsschritte kennen, eine fotografische Vorlage eines Gesichts in eine Karikatur zu verwandeln.
Bildsprache, Bildbetrachtung, Werkbetrachtung, Kunstgeschichte Die Schüler kennen mittlerweile unterschiedliche Darstellungsweisen des menschlichen Körpers. Sie sollen sich nun mit den Gründen auseinander setzen, die zu den unterschiedlichen Darstellungsweisen zw. Imitation und Abstraktion führen
Der Weg in die Moderne: Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen; Die Schüler erhalten einen Einblick in die Schaffenswelt des Künstlers Wassily Kandinsky. Schwerpunkt: Die Verbindung von Musik und abstrakter Malerei
Der Weg in die Moderne: Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Kunstlinks; Kunstgeschichte hier werden die beiden Künstler Kandinsky und Kirchner hinsichtlich ihrer Bildsprache verglichen
Bildgestaltung, Bildsprache, Bildbetrachtung, Werkbetrachtung, Kunstgeschichte, Techniken Die Schüler lernen den Stil der Pop Art kennen (Vertreter, gestalterische Merkmale, Themen,...),
Überblick
Bildsprache, Kunstgeschichte Das Thema: Künstlerselbstbildnisse wird vorgestellt - Von der geschichtlichen Entwicklung bis zu Beispielen der Kunstgeschichte, die der Frage nachgehen, was KSB sichtbar machen.
Bildgestaltung, Bildsprache, Bildnisdarstellung, Techniken Die Schüler lernen das Verfahren der Tontrennung kennen und sollen dazu ein Bild gestalten.,
Gestaltungsmittel
Bildsprache, grafische Gestaltungsmittel, Nachrichten, Mitteilungen Lerninhalte: grafische Ausdrucksmittel (Punkt, Linie, Formen) zur Darstellung von unterschiedlichen/ gegensätzlichen Bedeutungen kennen lernen
Lernziel: es soll eine Karikatur mit Sprachlauten ergänzt werden.