Direkte Rede, Indirekte Rede, Konjunktiv, Textüberarbeitung Die SuS formen einen Text von der direkten in die indirekte Rede um und achten dabei auf die richtige Verwendung des Konjunktivs I / II bzw. der würde-Ersatzform. An ausgewählten Textstellen begründen sie ihre Entscheidung.
Arbeitszeit: 15 min , Erster Kreuzzug, Kreuzzug, Kreuzzugsaufruf, Kreuzzüge, Papst Urban II Die SuS lesen bearbeiten die Quelle des Kreuzzugsaufrufs von Papst Urban II. und halten Argumente schriftlich in der Tabelle fest.
Im vertiefenden Unterrichtsgespräch werden die Argumente den Akteuren (z.B Bauern) zugeordnet (farblich markiert).
Methode: Erstellt für eine 7. Klasse am Gymnasium mit relativ wenig Zeit für das Thema Balladen an sich. - Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Balladen, Merkmale einer Ballade, nis randers Klassenarbeit zu Nis Randers und die Lernenden müssen eine Inhaltsangabe schreiben und die Ballade untersuchen.
Arbeitszeit: 20 min Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, Gliederung, steigernde Argumentation, Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Briefkopf, Sachlicher Brief Überprüfung der theoretischen Kenntnisse in Vorbereitung der SAD zum Thema: sachlicher Brief und Argumentation
5 Schritt Lesemethode, Brainstorming, Lernstrategien, Lerntypen, Mindmap Themen in der KA:
Gestaltung des passenden Arbeitsplatz
Begriffsdefinition "Lernen",
Brainstorming/Cluster/Mindmap/
Wahrnehmungsformen beim Lernen
5-Schritt-Lesemethode
Lerntypen und Beratung
Lernstrategien