SuS erhielten zunächst Abb. eines Insektenbeines, an welchem Anzahl der Abschnitte erarbeitet wurde. Benennung der Abschnitte wurde danach vorgegeben. SuS sollten dann ihre Beinabschnitte des AB entsprechend der Abb. richtig anordnen und beschriften.
Hinweis: Zuvor Ideensammlung in GA, wie Beintypen aussehen könnten (Vorgabe: Lebensraum).
SuS müssen Beintypen beschreiben (Abwandlung), Funktion und Beispieltieren zuordnen und alles in Tabelle einfügen. Zum Schluss: Vergleich mit vorigen Ideen.
SuS erhalten Informationen zu den 4 Klassen der Gliederfüßer und sollen mithilfe dieser Tiere entsprechend zuordnen. Zudem sollen sie Gemeinsamkeiten der Klassen herausstellen und daraus Namen des Tierstammes ableiten.
Interpretation, Textarbeit Lehrprobe Charlotte Kerner: Blueprint - Die Entwicklung der Beziehung zwischen Siri und Iris Sellin im Verlauf der Romanhandlung
Sachtexte Stellungnahme zu Sarah Wieners Kochsendung "Kochkinder"; passend und unmittelbar anzuschließen an den Jamie-Oliver Text, Deutschbuch 8 - Cornelsen-S.50