Arbeitszeit: 45 min , Förderung der Empathie, Reflexion Gefühle, Tagebucheintrag einer literarischen Figur, Volle Fahrt ins Abenteuer Zweiter UB- ohne Note, jedoch sehr gutes Feedback.
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Gedanken und Gefühle der literarischen Figur Flo mithilfe der Gestaltung eines Tagebucheintrags reflektieren.
Nullstellen, Polynomdivision, Ganzrationale Funktion, Ganzrationale Funktionen, Nullstellen, Polynomdivision, Polynomfunktion Einführungsstunde zur Polynomdivision; Verfahren um Nullstellen eines Polynoms 3.Grades zu finden
Methode: Untersuchung eines Songs - Arbeitszeit: 90 min , formale Analyse, Gedichtanalyse, Inhaltliche Analyse, Lyrik, Rapsongs, Sprachliche Analyse, Sprachvarietät Die Untersuchung des Rapsongs soll zur Akklimatisierung der Schüler für eine Gedichtanalyse dienen. Dabei merken sie, dass man Songs genau so interpretieren kann wie ein Gedicht.
Methode: Analyse eines Rapsongs - Arbeitszeit: 90 min , Haftbefehl, Inhaltliche Analyse, Lyrik, RAP, Sprachliche Mittel, Symbol Für eine Akklimatisierung der Schüler für Gedichtanalysen. Die Schüler merken, dass man Songs ebenfalls interpretieren kann und ihnen soll damit die Angst weggenommen werden.
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Lyrik, Naturlyrik, Neue Subjektivität, Roman Ritter Bürofenster, Sprachliche Mittel - inhaltliche Analyse des Gedichts
- anschließend eine sprachliche Analyse
- schließlich eine Zuordnung zu der Epoche der Neuen Subjektivität
Methode: Aufbau Gedichtanalyse , Aufbau Gedichtanalyse, Einleitung Deutungshypothese, formale Analyse, Inhaltliche Analyse, Inhaltsangabe, Lyrik, Schluss Fazit, Sprachliche Analyse Dieses Arbeitsblatt ist mit zahlreichen Erklärungen für die Schüler versehen.
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Klassenarbeit, Theodor Storm Die Stadt - Theodor Storm: Die Stadt (1854)
- mit EWH
Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Futuro Próximo, Grammatik Lehrprobe - Semantisierungsphase/ induktives Erarbeiten des futuro próximo/ Üben anhand eines Tandembogens/ vertiefte Übung anhand eines Bingospiels
- Unterrichtsentwurf der sehr gut bewertet wurde
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 60 min , Cursus, Grammatik, induktive Grammatikeinführung, Konjunktiv Imperfekt und Plusquamperfekt, latein, Lektion 31 - Induktive Einführung des Konjunktiv Imperfekt und Plusquamperfekt
- Beispieltext, aus dem Konjunktivformen erkannt werden sollen
- anschließend Tabellen zum Ausfüllen, perfekte Vorbereitung der Grammatik
- passend zu Cursus Lektion 31
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 60 min , Cursus, Konjunktiv Induktiv Nebensätze Tabelle Anleitung - Induktive Einführung des Konjunktiv in Gliedsätzen
- mit Anleitung und Ausfüllen von Tabellen
- mit anschließenden Übungen
- angepasst an die Cursus Texte
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Methode: Examen Entwurf , Entwurf, Erinnerungskultur, exam, instagram, Sophie Scholl Lehrprobe Untersuchung und Bewertung eines Instagramkanals als Form des Erinnerns an den Widerstand gegen das NS-Regime am Beispiel der Weißen Rose
AD, Advertisements, Adverts Die Schülerinnen und Schüler können auf Kriterien zur Erstellung einer Werbeanzeige zurückgreifen, um eine solcher anzufertigen.
Methode: silent viewing, voice over - Arbeitszeit: 45 min , Irish myths, silent viewing, the warriors betrayal, voice over Lehrprobe SuS erstellen auf Basis eines Videos per silent viewing Verfahren ein Voice over script zu einem Irischen Mythos und tragen dieses abschließend gemeinsam vor