Darstellungsformen, Darstellungswechsel, Ordnen, Rationale Zahlen Lehrprobe Der kleineren rationalen Zahl auf der Spur – Vernetzungsorientierte Einführungsstunde von unterschiedlichen Darstellungsformen zum Ordnen und Vergleichen ganzer Zahlen im Alltag im Kontext einer Detektiv:innenrolle.
Methode: Arbeit in Gruppen Addieren von Brüchen, Addieren in Q, Subtrahieren in Q, Subtrahieren von Brüchen, Kleinstes gemeinsames Vielfaches kgV, Addieren und Subtrahieren von Brüchen
Additionsverfahren, Einsetzverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Graphische Lösung, Lösungsmenge, Sachaufgaben Gleichungen mit zwei Variablen, LGS mit zwei Variablen, Additionsverfahren, Anwendungen
Größen, Länge, Masse, Zeit Dieses Übungsblatt soll für die Selbstkontrolle der Schülerinnen und Schüler dienen, um sich einzuschätzen, ob sie die vorangegangene Gruppenphase zielführend erledigen konnten.
Geld, Zeit, Masse, Länge Auf diesem Aufgabenblatt wird die genaue Aufgabenstellung - Schulhefteintrag, Umrechnungsaufgabe und Sachaufgabe- angegeben, damit die Kinder eine Orientierung haben, welches Produkt am Ende der Gruppenphase vor der Klasse präsentiert werden muss.
Länge, Masse, Zeit, Geld In diesem Unterrichtsentwurf werden die Kinder dazu angehalten selbstständig in der Gruppe Einheiten, die bereits in der Grundschule durchgenommen wurden, zu wiederholen, für ihre Mitschüler entsprechend aufzuarbeiten und Übungsbeispiele zu erstellen
Methode: ICH-DU-WIR - Arbeitszeit: 45 min , Oberflächeninhalt, Prisma Lehrprobe „Welche Verpackung ist günstiger?“ – Eine Unter- richtsstunde zur Bestimmung des Oberflächeninhaltes eines Prismas
Arbeitszeit: 45 min Satz des Pythagoras, Potenzfunktionen, Kosinus im rechtwinkligen Dreieck, Sinus im rechtwinkligen Dreieck, Tangens im rechtwinkligen Dreieck
Addieren von Bruchtermen, Ausklammern, Ausmultiplizieren, Bruchgleichungen, Bruchterme, Definitionsmenge, Erweitern, Faktorisieren von Summen, Hauptnenner, In den Aufgaben werden die Umformung von Brüchen, auch mit Hilfe der Potenzgesetze, bearbeitet, sowie das Lösen von Bruchgleichungen
Additionsverfahren, Einsetzverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Graphische Lösung, Lösungsmenge, Sachaufgaben Es werden Aufgaben zu linearen Gleichungssystemen gestellt - einfache mit vorgegebenen Lösungsmethoden- und auch die graphische Bedeutung wird behandelt. Auch werden Anwendungsaufgaben behandelt, die mit Hilfe von LGS gelöst werden.
Addieren in Z, Dividieren in Z, Ganze Zahlen, Multiplizieren in Z, Negative Zahlen, Subtrahieren in Z, Baumdiagramm, Distributivgesetz, Assoziativgesetz, Es wird das faktorisieren, potenzieren und die Grundrechenarten in Z in Rechenaufgaben und Textaufgaben abgefragt. Des weiteren wird eine Aufgabe zum Thema Baumdiagramme gestellt.
Grundrechenarten, Längen, Textaufgaben, Zeiten Behandelt wurden die Grundrechenarten, das Lösen von Textaufgaben anhand von Zeiten und Gewichten sowie erste einfache Terme
Arbeitszeit: 45 min , Dreiecke konstruieren, Mittelsenkrechte, Scheitel- und Nebenwinkel, Stufen- und Wechselwinkel, Winkelhalbierende Geometrische Grundkonstruktionen nach SSS, WSW, SWS, Mittelsenkrecht und Winkelhalbierende konstruieren, Winkelberechnungen mit Hilfe der Winkelsätze, Nebenwinkel, Scheitelwinkel, Stufenwinkel, Wechselwinkel
Arbeitszeit: 45 min , Textaufgaben, Umfang und Flächeninhalt, Vierecke 6. Arbeit in der 5. Klasse. Behandelt wurden Drei- und Vierecke, Flächen und Umfang (auch von zusammengesetzten Figuren), sowie Textaufgaben. Arbeit fiel insgesamt ordentlich aus.
Arbeitszeit: 45 min , Division mit negativen Zahlen, Multiplikation mit negativen Zahlen, Terme zu Sachverhalten aufstellen Multiplikation und Division mit negativen Zahlen, Terme aufstellen, Sachaufgaben zu Termen