Methode: Modell, Operon, Fachsprache - Arbeitszeit: 45 min , Genetik, Genregulation, kooperative Gruppenarbeit, Lac-Operon, Modell, Operon-Modell, Vererbung Lehrprobe 5. Unterrichtsbesuch im Fach Biologie mit Vorlage für ein Modell
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 90 min , Diffusion, Modell, Modellversuch, Osmose, Problemorientierung, Schülerzentriert, Zellbiologie Modellversuche zur Erarbeitung von Diffusion und Osmose, Klasse 10 Gym, BW, Problemorientierung, schülerzentriert, hat gut funktioniert. Anleitung des Modellversuchs kann evtl. durch schriftliche Anleitung (z.B. 1 Blatt pro Gruppe) ergänzt werden.
Arbeitszeit: 90 min , Endosymbiotentheorie, Kennzeichen des Lebens, Vom Einzeller zum Vielzeller, Zelldifferenzierung, Zellkompartimente, Zellorganellen
abiotischer Faktor, homoiotherm, homoiotherm Ökologie poikilotherm Temperatur Abiotischer Faktor, Ökologie Eine zentrale Aufgabe der Ökologie ist es, die Wechselbeziehungen zwischen einem Lebewesen und seiner Umwelt zu verstehen. Ein physikalisch-chemischer Faktor ist der abiotische Faktor Temperaut.