Sachtext Migration Erörterung Analyse eines Sachtextes mit anschließender Erörterung
Thema: Meinungen in Deutschland auf gesellschaftlicher und politischer Ebene zum Thema Migration
Methode: partnerarbeit Sprachliche Stilmittel, Analyse von Gedichten, Emblematik, Friedrich Schiller, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Lyrik, Rhetorische Stilmittel Texterschließung eines emblematischen Gedichtes von Friedrich Schiller
Arbeitszeit: 40 min , Gedichtanalyse, Textarbeit, Kreatives Schreiben Schüler schreiben einen Antwortbrief an G. Benn, in dem sie ihr Textverständnis darlegen sollen.
Methode: Lerntempoduett , Anleitung, Schreiben als Prozess, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Die Lernenden erweitern handlungsorientiert ihre Kompetenzen im Bereich „Texte alleine und mit anderen planen, schreiben und überarbeiten“, indem sie angehalten durch die Rückmeldung eines Lernpartners ihre Vorgangsbeschreibung überarbeiten. Dadurch
Vorgangsbeschreibung Zweiteiliges Arbeitsblatt, d.h. der obere Teil führt einzelne Stichpunkte zur Ausführung eines Vorwärtssaltos auf, der untere Teil des Blattes zeigt ein Beispiel für einen ausformulierten Text (inkl. Hervorhebung von Konjunktionen).
Kommunikation Bühler Watzlawick Schriftliche Übung zum Thema "Kommunikation". Anwendung des Organon-Modells nach Bühler sowie der 5 Axiome nach Watzlawick
Großstadtlyrik Klassenarbeit Großstadtlyrik, aspektgeleitete Analyse des Gedichtes "Der rechte Weg" nach Inhalt, Form und Sprache mit Erwartungshorizont
Goethe Faust Epochen, Goethe Faust I Lehrprobe Dritter Unterrichtsbesuch in einem Grundkurs Deutsch; Zuvor wurden die Merkmale der Epochen Sturm und Drang, Aufklärung, Romantik und Klassik erarbeitet, um in dieser Stunde zu diskutieren, in welche dieser Epochen der Faust eingeordnet werden soll.
Methode: Redaktionskonferenz, Gruppenarbeit , Diagramme, diskontinuierliche Sachtexte, Redaktionskonferenz, Sachtext Lehrprobe Die SuS führen eine Redaktionskonferenz in Gruppen durch, indem sie diskontinuierliche Texte auswerten und anwenden.