Prozentrechnung, Aufstellen von Gleichungen, lineare Gleichungen mit einer Variablen, Lösen von Gleichungen, Ausklammern, Ausmultiplizieren, Binomische Formeln, Nachschrift zur 3. Mathematik-Schulaufgabe, 16.04.10
Themen: Terme, Gleichungen und Prozentrechnen
(Aufgabe 3: Handschriftlich muss ergänzt werden: Senkrechte Längen: 1,5x für die beiden längeren Kanten, 0,5x für die kurze Kante oben)
Defining Relative Clause, Contact Clause, relative pronoun, Bericht, comparison with -er/ -est, Comparison with More / Most Lückendiktat, relative clause vs. contact clause, comparison of adjectives, Textproduktion: Bildergeschichte
Leseverstehen, Thanksgiving, going to future, Will - Future, Past Participle, Present Perfect Simple reading comprehension, past tense vs. present perfect, will-future vs. going to-future, if-clauses, cloze test
Ausgehend von einem fiktiven Fall erhalten die Schüler Arbeitsmaterial, das auf Zellebene die Opiatabhängigkeit grafisch darstellt und ausgewertet werden muss. Vollständiger Fall mit Verlauf und Erklärung und Tafelbild sind dabei.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
152 KB
Karolinger, Merowinger, Karl der Große, Vasallen, Grundherrschaft, Lehen, Lehensherr, Lehenswesen Kurzabfrage zum Thema "Karolinger", basierend auf dem Buch "Expedition Geschichte 2".
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Neue Welt, Schwarzer Tod, Stadt im Mittelalter Das Arbeitsblatt dient der ersten Orientierung im (neuen) Geschichtsbuch "Expedition Geschichte", Bd. 2. Die Schüler lernen anhand gezielter Fragen den Aufbau und die einzelnen Rubriken des Buches kennen - ein erster Vorgeschmack auf den Unterricht in Kl.
Nil, Ägypten, Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Mensch, Steinzeit, Vorgeschichte, Jüngere Steinzeit, Entwicklungsstufe Klassenarbeit zu den Themen Steinzeit und Ägypten (1. Klassenarbeit im Fach Geschichte) - sehr leicht zu korrigieren, da teilweise mit Ankreuz- und Zuordnungsaufgaben; incl. vorgeschlagener Bepunktung
Bürgerlicher Realismus, Gattungsmerkmale, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Erzählperspektive, Erzähltechnik, Gesprächsinhalt und Dialogführung, In der Klausur werden männliche Rollenbilder aus zwei Texten (ein satirischer Text der Gegenwartsliteratur und ein Auszug aus ´Effi Briest´) einander gegenübergestellt und reflektiert. Transferaufgabe (Anforderungsbereich 3) ist eine kreative Rezeption. (
Konzentrationslager, Holocaust, Antisemitismus, Nürnberger Gesetze, Nationalsozialismus, Faschismus, Rassenlehre Für das Thema „NS“ist im Lehrplan festgeschrieben:„die Grundzüge des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges erklären“können, ob diese im zweistündigen GU oder besser im Projektunterricht vermittelbar ist, soll Thema dieser Arbeit sein.