Arbeitszeit: 45 min , Gehirn, gehirngerecht, Lernen, lernprozess, Lerntheorie, Lerntheorien, neuro, Neurobiologie, Schule Lehrprobe Eine gehirn-gerecht aufgebaute Stunde, zum Thema gehirn-gerecht Lernen.
Der UB wurde mit "gut" bewertet, da die technologische Beurteilung nicht ganz zutreffend war.
Methode: Mündliche Prüfung zur produktiven Realitätsverarbeitung und Maximen von Prof. Dr. Klaus Hurrelmann , Umbau im Kopf Mündliche Prüfung - Entwicklung im Jugendalter - Eine Zeit des Umbruchs - Verknüpfung mit den Maximen von Prof. Dr. Klaus Hurrelmann
Methode: Erziehungsziele/Erziehungstile - Arbeitszeit: 90 min , Erziehungsstile, Klausur Erziehungsstile Anwendung der Erziehungsstile auf ein Fallbeispiel
axiologische Prüfung, Bestrafung, Fallbeispiel, Klausur, Konditionieren, Lerntheorien, Operantes Konditionieren, Skinner Klausur zum Thema "operantes Konditionieren" mit einem Fallbeispiel. Dazu soll Handeln axiologisch geprüft werden.
Gewalt, Gewaltprävention, Heitmeyer, Hurrelmann Strategien der Gewaltprävention im Hinblick auf eine Kompensation der Anerkennungsquellen erläutern und beurteilen
Methode: Partnerarbeit , Anforderungsbereich 3, Bildung für nachhaltige Entwicklung, BNE, Klaus Beyer, Mündigkeit, Nachhaltigkeit, Pädagogik, Strukturmodell, UPP Ein Wasserprojekt wird mithilfe des Strukturmodells nach Klaus Beyer unter Bezugnahme von den Kompetenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung überprüft.