Arbeitszeit: 45 min , Jugendsprache, Sprachvarietäten, Vergleich Lehrprobe Bei der Lehrprobe handelt es sich um einen Vergleich zwischen Jugend- und Fachsprache
Methode: Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Die Verwandlung, Kafka, Sachtext Argumentative Entfaltung eines Sachverhalts im Anschluss an eine Textvorlage
Methode: Klassenarbeit nach handlungs- und produktionsorientierter Unterrichtseinheit - Arbeitszeit: 90 min , Artikel, Bewertungsbogen, Erläuterung der eigenen Gestaltung, Handlungs- und Produktionsorientiert, Innerer Monolog, Schülerzeitung, Verfassen SuS verfassen einen Schülerzeitungsartikel mit anschließender Erläuterung der eigenen Gestaltung. Dabei geht es um das Ende der Welle. Den Schwerpunkt sollen die SuS selbstständig setzen
Arbeitszeit: 45 min , Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II Dies ist eine korrekturfreundliche Klassenarbeit zum Thema "Direkte und indirekte Rede". Es befinden sich Aufgaben zum Konjunktiv I und Konjunktiv II in dieser Arbeit.
Arbeitszeit: 135 min , Marquise von O, Sachtextanalyse, Vergewaltigung Aufgabentyp II a – Die SuS analysieren einen Sachtext zur Marquise von O, wobei sie ebenfalls rhetorische Mittel beachten; Schwerpunkt liegt hier auf der Analyse des Sachtextes. Die zweite Aufgabe stellt den konkreten Bezug zur Lektüre her.
Mehrsprachigkeit, Sprachwechsel, Umgang mit Sprachen Vom Umgang mit Sprachen - Im Spannungsfeld der Möglichkeiten
Sprachwechsel
Bi- bzw. Multilingualität im Alltag
Beibehaltung der Heimatsprache/Spracherhalt
Methode: Vorabitur , Fremdbestimmung, Friedrich Schiller, Kabele und Liebe, Selbstbestimmung, Tauben im Gras, Wolfgang Koeppen Romananalyse von Koeppens Tauben im Gras mit anschließendem Vergleich von Schillers Kabale und Liebe hinsichtlich von Fremd- und Selbstbestimmung von literarischen Figuren
Methode: Vorabitur , Fremdbestimmung, Friedrich Schiller, Hiob, Joseph Roth, Kabale und Liebe, Selbstbestimmung Analyse einer Romanszene von Joseph Roths Hiob mit anschließendem Vergleich mit Kabale und Liebe von Schiller unter Berücksichtigung von Fremd- und Selbstbestimmung
Methode: Gedichtanalyse , Berlin, Die Stadt, Expressionismus, Georg Heym, Lyrik Analyse eines expressionistischen Gedichtes; Georg Heyms Die Stadt mit anschließendem Bildvergleich
Methode: Vergleichende Dramenanalyse , Drama, Gretchen, Heilige, Hure, Marie, Woyzeck Marie - "Mensch" oder Mensch oder Hure oder Heilige? - Analyse der Szene 4 "Kammer" in Hinblick auf Maries Verhalten und Charakter unter Berücksichtigung der Frage, ob und inwiefern sie "Hure oder Heilige" ist sowie Vergleich zu Fausts Gretchen
Methode: Dramenanalyse , Drama, Dramenanalyse, Faust, Goethe, Studierzimmer Analyse der Studierzimmerszene in Hinblick auf den Vergleich zweier literarischer Figuren (Faust und Wagner); Bedeutung der Szene für den weiteren Verlauf des Dramas