Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
110 KB
Arbeitszeit: 90 min , 1989, China, China 1989, chinesische Geschichte, Deng Xiaoping, Mann mit Panzern, Platz des himmlischen Friedens, Tiananmen, Tiananmen Platz Doppelstunde zur Einheit China. Es soll der Frage nach der Bedeutung des Jahres 1989 für die chinesische Geschichte nachgegangen werden. Behandelt wird u.a.: Besuch Gorbatschows in Peking, Mann vor Panzern, Erinnerungskultur, Medienkritik (ChatGBT)
Methode: Text- und Medienkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung im Italienischunterricht, Filippo Carducci, Ganzschrift im Italienischunterricht, Gruppenpuzzle, Heranführung an eine Charakterisierung, Io non ho paura, Io non ho paura, Lektüre, Lektüre im Italienischunterricht, Niccolo Ammaniti, Niccolo Ammaniti Lehrprobe Heranführung an eine schriftlich ausformulierte Charakterisierung der Figur ‚Filippo Carducci‘ in einem Textauszug aus der Lektüre "Io non ho paura" von Niccolò Ammaniti mittels Gruppenpuzzle.
Arbeitszeit: 45 min , Aggregatzustände, Beispiele, Emulsion, Gasgemisch, Gemenge, heterogen, homogen, Legierung, Lösung, Nebel, Poröser Stoff, Rauch, Schaum, Stoffgemische, Suspension, Teilchenmodell Die Unterscheidung in homogene und heterogene Stoffgemische erfolgt anhand der vermischten Aggregatzustände der Haupt- und Nebenbestandteile, sowie unter Zuhilfenahme des Teilchenmodells. Es werden jeweils Beispiele gesucht.
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min , Friday for Future, Politik, politische Partizipation Wie sollte politische Partizipation in Zukunft gestaltet werden? Am Beispiel der Friday for Futur
Methode: Zeichnen, Binokular - Arbeitszeit: 30 min , Beschreiben, Binokular, Keimling, Keimwurzel, Kresse, Wurzelhaare, Zeichnen Ein Kressekeimling wird dem Kressebeet entnommen und die Schüler*Innen betrachten, beschreiben und Zeichnen die Keimwurzel unter Zuhilfenahme eines Binokulars.
Methode: Rekonstruktion, Vergleich, Erörterung - Arbeitszeit: 135 min , Descartes, d'Holbach, Die Seele als Hirngespinst, Leib-Seele-Problem Auszug aus "System der Natur oder von den Gesetzen der physischen und der moralischen Welt". Vergleich mit Descartes "Meditation".
Arbeitszeit: 20 min , Blatt, Blüte, Blütenpflanzen, Grundorgane Blütenpflanzen, Lernblatt, Pflanzen, Sprossachse, Wurzel Anhand einer Skizze werden Begriffe der Pflanzenorgane zugeordnet. Das Arbeitsblatt stellt Felder zur Verfügung, in die im weiteren Unterrichtsverlauf stichpunktartig die Funktionen der Grundorgane ergänzt werden, sodass das AB als Lernblatt dient.
Methode: Zeichnen - Arbeitszeit: 30 min , Bohnensamen, Keimblätter, Keimling, Keimstängel, Keimwurzel, Pflanzenorgane, Quellen, Samen, Samenschale, Zeichnen In dieser Übung wird ein trockener Samen mit einem gequollenen Samen verglichen, der 1 Tag im Wasserbad und 3 Tage in feuchter Watte an einem warmen Ort verbracht hat. Die Organanlagen der Grundorgane von Pflanzen werden erforscht und gezeichnet.
Methode: Think, Pair, Share - Arbeitszeit: 45 min , Aminosäuren, Aquaporin, basisch, Helix, Hydrophilie, Hydrophobie, Peptidbindung, Primärstruktur, Proteine, Quartärstruktur, sauer, Sekundärstruktur, Tertiärstruktur In der ersten Aufgabe erfolgt die Einschätzung der Eigenschaften der vier Gruppen von essentiellen Aminosäuren.
In der zweiten Aufgabe wird ein Modell eines Aquaporins erstellt.
Methode: Erkundung eines virtuellen Lernortes - Arbeitszeit: 45 min , Antike, Athen, Google Earth, Griechenland, Olympia, Olympische Spiele, Stadion, Tempel, Virtueller Lernort, Zeus Die SuS sollen mit Hilfe von Google Earth das heutige Olympia erkunden und dazu einige Fragen mit Hilfe des Arbeitsblattes beantworten.
Methode: Fish-Bowl Discussion - Arbeitszeit: 60 min , fishbowl discussion, Klasse 9, Lehrprobe Englisch, Social Media, UB Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Social Media inklusive Material zur Vorstunde.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,44 MB
Napoleon, Wiener Kongress Die PPP ist nützlich um in der Q1 in das Themenfeld des Wiener Kongresses überzuleiten. Sie kann als kurzer Lehrerinput gut genutzt werden und enthält für das Themenfeld wichtige Fachbegriffe und Daten
Alkohol, Ars amatoria, Gastmahl, inhaltlich, Ovid, Partnersuche, sprachlich, Texterschließung, Übersetzung AB mit Aufgaben zur Übersetzung, Interpretation und historischer Kommunikation
Alkohol, Ars amatoria, Gastmahl, inhaltlich, Ovid, Partnersuche, sprachlich, Texterschließung, Übersetzung Lehrprobe Die Wirkung des Alkohols - Sprachliche und inhaltliche Erschließung des Textausschnitts (I,
237-240) im Hinblick auf die Wirkung des Weins hinsichtlich der Chancen zur Partnersuche
beim Gastmahl im Rahmen der Auseinandersetzung mit negativen Auswirk