Selbsteinschätzungsbogen
Die Kinder schätzen ihren Leistungsstand im Schreiben am Ende der ersten Klasse selbst ein.
So erhalten sie die Möglichkeit, ihre Lernerfolge z.B. für ein Lerntagebuch zu dokumentieren.
Kinderliteratur, Erzählen, Gesprächsregeln, Lernwörter, Vertiefung und Festigung Lehrprobe Ein handlungs- und produktionsorientierter Umgang
mit dem Bilderbuch „Frederick“ von Leo Lionni zur Förderung des szenischen Spiels
und des literarisch-kreativen Schreibens.
Buchstabeneinführung H, h Lehrprobe Einführung des Phonems /h/ und des Graphems H/h: Die Schüler sollen in dieser Stunde das Graphem H/h und das Phonem /h/ mittels einer ganzheitlichen Auseinandersetzung an verschiedenen Stationen zum Thema Hase (Ostern) kennenlernen.
Buchstabeneinführung H, h Geschichte zur Einführung des Buchstabens H/h: Schwerpunkt der Geschichte stellt der Hase Hansi dar,der in der Osterzeit erkrankt und die Hilfe der Schüler braucht. Besonders gut lässt sich die Geschichte auch fächerübergreifend in der Osterzeit einsetzen
Kinderliteratur Lehrprobe Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte". Genauer beschrieben wird die Durchführung eines Stabpuppenspiels zum Buch im Rahmen einer Lehrprobe.
Erstlesen, Sinnerfassendes Lesen Ein Arbeitsblatt auf dem 12 Wörter mit -ch zu lesen sind. Die Kinder sollen dazu malen, damit man sehen kann, ob die Wörter verstanden wurden.