rhetorical devices, speech analysis, stylistic devices Übersicht in Tabellenform zu den gebräuchlichsten Stilmitteln für die Analyse fiktionaler und non-fiktionaler Texte
Arbeitszeit: 65 min , Abrahamitische Religionen, Gebet, Interreligiöser Dialog, Islam Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in einer arbeitsteiligen GA die Elemente Gebetskette, Qiblakompass, Waschung, Gebetszeiten, Gebetsteppich und Kopfbedeckung. Dabei wurde ein Medienkoffer genutzt, um sich haptisch anzunähern. Präsentation im Anschluss.
Arbeitszeit: 45 min pronoms relatifs qui, que, où, production de texte, compréhension des écritsproduction écrite, compréhension écrite, nombres ordinaux, pouvoir / savoir, production de texte Französischschulaufgabe mit Leseverstehen, Grammatik- und Vokabelteil sowie einer Textproduktion zur Unité 1 des Découvertes 2 (Série jaune).
Arbeitsblatt, Chrakterisierung Noemi, der gelbe vogel, differenziertes material Mithilfe des Arbeitsblattes, können die SchülerInnen wichtige Informationen bezüglich der Figur Noemi, aus dem Roman ,,Der gelbe Vogel'', sammeln, um anschließend eine vollständige Charakterisierung zu schreiben. Tipp-Karte ist enthalten.
Einen Informationstext materialgestützt verfassen Die SchülerInnen verfassen auf der Grundlage verschiedener Quellen einen eigenen Sachtext (Hier: für die Schülerzeitung). Sie achten dabei auf eine klare Struktur und formulieren sachlich in eigenen Worten.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , bergmann, Bergmannsche Regel, Experiment, Oberstufe, Pinguine, Schülerexperiment Lehrprobe Reflexion
- Sicherung besser in Analysen Aufnehmen
- Einstieg hat sehr gut geklappt, es wurde kritisiert das man richtige Fotos hätte nehmen können und das die Abbildung geografisch falsch ist
Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit SoWi Direkte Demokratie Herausforderungen und Perspektiven Demokratie Die SuS setzen sich in drei Aufgaben mit dem Thema direkte Demokratie auseinander. In der ersten Aufgabe wird ein argumentativer Text analysiert, in der zweiten eine Gegenposition bezogen und in der dritten eine persönliche Stellungnahme verfasst.