Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
803 KB
Basiskonzept, harte standortfaktoren, Standortfaktoren, weiche standortfaktoren, Wirtschaftsgeografie Infotext zu weichen und harten Standortfaktoren. Die SuS ordnen Standortfaktoren einem gewählten Basiskonzept zu und teilen sie in einem ein.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,65 MB
Automotive, Basiskonzept, Cluster, Stuttgart, Systemkomponente, Wirtschaftsgeographie Lehrprobe Die Stunde wurde als gut bewertet. Die SuS beschreiben anhand einer MyMaps Karte und anhand eines Basiskonzepts das Cluster. Im zweiten Schritt analysieren sie die Beziehungen der Akteure des Clusters.
Doppelmembran, Gorter und Grendel Die Schüler*innen erarbeiten sich selbstständig das Experiment von Gorter und Grendel und erfahren so, dass die Biomembran immer eine doppelte Phospholipidschicht hat.
Freundschaft, Jugendroman, Lesetagebuch, Liebe, mobbing Das Lesetagebuch dient der Bearbeitung des Jugendromans Tanz der Tiefseequalle von Stefanie Höfler
Klausur Woyzeck Klassische Szenenanalyse eines literarischen Textes anhand einer Szene aus dem Woyzeck Die Lektüre muss dazu genommen werden, diese ist orientiert an "Einfach Deutsch".
Methode: panel discussion - Arbeitszeit: 90 min , panel discussion, role cards, Shakespeare relevance In Gruppen a sechs SuS wird am Ende der Shakespeare-Einheit rollengeleitet diskutiert, ob Shakespeare aus den Curricula gestrichen werden sollte
Arbeitszeit: 45 min , Abschlussurteil, Argumentationswippe, Pro Contra, Soziale Ungleichheit, Vermögensteuer, Werturteil Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erörtern ihr Werturteil zur Debatte der Vermögensteuer, indem
Sie Argumente verschiedener Positionen auswählen und mithilfe der Argumentationswippe
ihre Gewichtung anhand von Belegen und Beispielen erläutern.
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 90 min , Kupfer Hiermit können SuS in verschiedenen Niveaus das Experiment zu Ötzis Kupfergewinnung nachvollziehen