Arbeitszeit: 30 min , Bindungstheorie, Erzieherausbildung, Test Das Wissen der Schüler*innen Zum Thema Bindung wird in einem 30minütigen Test abgefragt.
Arbeitszeit: 90 min , Persönlichkeitspsychologie, Sigmund Freud, Tiefenpsychologie Die Schüler*innen analysieren Susannes Persönlichkeit aus tiefenpsychologischer Sicht in Anwendung der Theorie nach S. Freud. Ein ausführlicher Erwartungshorizont ist enthalten.
Bindung, Trennungserfahrungen Dieses AB eignet sich zum Einstieg in die Lernsituation zum Thema Bindung im 2. Ausbildungsjahr in der Erzieher*innen. Es wird mit einer Handlungssituation eingestiegen und anschließend das Vorwissen einbezogen.
Schulz von Thun, Vier-Ohren-Modell Dieses Arbeitsblatt eignet sich dafür, eine Nachricht - eingebettet in einen entsprechenden Kontext - nach 4 Seiten entsprecht des Vier-Seiten-Modells nach Schulz von Thun zu interpretieren und die vier Botschaften herauszuarbeiten.
Kommunikationstheorien, Paul Watzlawick, Schulz von Thun Das Fallbeispiel eignet sich zur Anwendung verschiedener Kommunikationstheorien, wie z.B. Theorie nach Schulz von Thun und Watzlawick.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Erdkunde, Gruppenpuzzle, Klasse 5, Landwirtschaft Gruppenpuzzle zum Terra Buch 1 für GYM und den entsprechenden Doppelseiten. Recht ausführlich und für eine Doppelstunde gemacht
Arbeitszeit: 45 min , Angepasstheit, Fossilien, Wale Das Dokument informiert über die Entstehung von Fossilien und SuS können die Evolution der Wale sowie ihr Wissen über Fachbegriffe einbringen.
Arbeitszeit: 45 min , Analogie Das Dokument befasst sich exemplarisch mit analogen Merkmalen bei Maulwurfsgrille und Maulwurf, zwei nicht nahe Verwandten Arten die unterschiedlichen Stämmen angehören und dennoch ähnliche Grabwerkzeuge aufeisen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
213 KB
Arbeitszeit: 70 min , Descartes Leib Seele Unsterblichkeit Metaphysik unter dem Thema „Das Verhältnis von Leib und Seele“ gelöst
und in seiner Begründung einer ewigen Seele der metaphysischen Frage eines Lebens nach dem Tod und der
Existenz Gottes (Inhaltsfeld 2) dienen.
US history, conditional clause I, conditional clause II, conditional clause III, conditional setences mixed tenses, mixed bag Grammatikübung mit Fokus auf If-Clauses und Vokabeln aus dem Text "The New World"
personal passive, progressive forms of the passive, The passive voice, verbs with prepositions in the passive, verbs with two objects in the passive, Gerund, Die Übung greift den Textinhalt und die Vokabeln auf und prüft vor allem das Passiv ab
Methode: Brettspiel - Arbeitszeit: 30 min , Aktiv / Passiv, Brettspiel, Passive Voice Ein Brettspiel zum Einübung/Anwendung von verschiedenen Passiv-Formen mit Lösungen
Methode: Video Watching , Social Media, soziale Medien, Video Ein Arbeitsblatt, geeignet zur Einführung des Themas Social Media mit pre-, while- und post-viewing-Aufgabe zu einem Video
Methode: Einführung Social Media Wortschatz , Social Media, vokabeln, Wortschatz Ein Arbeitsblatt mit Vokabeleinführung + Anwendung des neuen Wortschatzes in einem kurzen Rollenspiel
Methode: Kniff mit dem Knick - Arbeitszeit: 45 min , Beruf, berufliche wünsche, Examen, Kniff mit dem Knick, Lehrprobe, Sprechen, travailler, Zukunft Lehrprobe Vorbereitung und Einüben der Kurzvorträge zu den beruflichen Zukunftsplänen mithilfe der Klausurbogentechnik (“Kniff mit dem Knick")
Arbeitszeit: 180 min , Arbeitsmigration, Asien, Demographie, Disparitäten, Entwicklung, Entwicklungsländer, Migration, Nepal, Schwellenland, Südasien LK-Klausur zum Thema Arbeitsmigration in Nepal und Entwicklung mit aktuellen Zahlen (2023).
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Kritische Stellungnahme, Kübra Gümüsay, Linguistische Relativität, Sachtexte, Sprache als Weltsicht, Spracherwerb, Sprachliche Relativität, Stellungnahme, Wilhelm von Humbolt Lehrprobe Überprüfung der These von „Sprache als Weltsicht“ im Sinne Wilhelm von Humboldts mithilfe von ausgewählten Sachtextbeispielen der Gegenwart im Hinblick auf die kritische Stellungnahme im Kontext von Sprache und Spracherwerb.